Auto soll springen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

dreamfile

Betreff: Auto soll springen

BeitragMi, Aug 02, 2006 8:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Prog. mit einem Auto. Am Boden, unter dem Auto habe
ich 4 Abtaster die mir immer die aktuelle Höhe anzeigen und somit einen
Kippwinkel der Karosse steuert.

Wenn die Gravitation klein genug ist, springt/fliegt meine Auto, wenn ich von
einem Hügel fahre auch schön weiter und die Gravi. zieht es wieder auf den Boden. Ich möchte aber auch das wenn ich auf den Hügel zufahre, mein Auto
oben am Hügelrand abspringt.

Wie kann ich das umsetzten ? Ich habe nichtmal eine Idee wie ich den Punkt bestimmen kann. Wie kann ich meinem Fahrzeug beibringen das es ab hier abspringen soll ?

Danke schonmal für jede Hilfe

Sascha
Der Neue

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Aug 02, 2006 8:55
Antworten mit Zitat
ein Auto Springt ab?

ich nehme an, du willst auf trägheit der Masse hinaus.
between angels and insects

Justus

BeitragMi, Aug 02, 2006 10:22
Antworten mit Zitat
Was ist denn das Problem mit der kleineren Gravitation? Du hast ein paar Möglichkeiten:

1. mehr Speed (damit würdest du nach der Hügelkuppe weiter fliegen, d.h. der Abstand von dir zum Boden ist höher = Fliegen)

2. weniger Gravitation (das Auto würde schwächer vom Boden angezogen und könnte weiter fliegen, was ja - wie du sagtest - auch funktioniert.)

3. der Hügel fällt nach der Kuppe zu flach ab (steiler machen). Ob du von einer hohen Düne langsam den Strand herunterrollst oder von der Eiger Nordwand springst, ist ein Unterschied. Beim letzteren wirst du fliegen, wenn auch nur kurz und dann nie wieder.

Mr.Keks

BeitragMi, Aug 02, 2006 11:01
Antworten mit Zitat
... deine abtaster müssen natürlich eine gewisse trägheit haben und nicht sofort immer auf den boden klatschen... ich tippe mal, dass das das problem ist?
MrKeks.net

BIG BUG

BeitragMi, Aug 02, 2006 21:41
Antworten mit Zitat
Naja, ohne Beispiel wird man hier schlecht sagen können was falsch ist.
Wichtig ist, dass Du auch bei der Bewegung die Ausrichtung des Autos berücksichtigst. Wenn Du also einen Berg hochfährst, dann muss das Fahrzeug auch nach schräg oben bewegt werden(Y-Speed). Hat das Auto dann keinen Boden mehr unter den Rädern, wird eben der Y-Speed nur noch jeweils um die Gravitation verringert und das Auto springt.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: