Gegner für Weltraum Shooter?

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blackmaster

Betreff: Gegner für Weltraum Shooter?

BeitragMi, Aug 02, 2006 18:30
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hallo,
ich bin grad dabei ein Shooter Spiel zu schreiben, und ich wollte euch mal fragen wie ihr am besten die Gegner steuern lässt, also ich mache die Gegner mit Types:

Code: [AUSKLAPPEN]
Type gegner
  Field gegner_x_pos
  Field gegner_y_pos
End Type


ich weiss ja alles wie man die Gegners dann Zeichnet aber das verhalten des Gegner bekomme ich nicht hin Crying or Very sad
könnt ihr mir vieleicht ein beispiel schreiben wie ich die Gegners richtig Steuern lasse?

MFG Markus

Pdd

BeitragMi, Aug 02, 2006 19:25
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Suche nach KI hilft dir sicher weiter.

Verhalten:
Nach schüssen schauen, ausweichen.
Nach Gegnern schauen, draufzusteuern, schiesen, etc.

sei kreativ Cool

Schranz0r

BeitragMi, Aug 02, 2006 21:57
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sollen die grade runterfliegen , seitwerts oder schlangenlinien???
lass dir doch nicht alles aus der nase ziehen Very Happy
 

blackmaster

BeitragDo, Aug 03, 2006 17:17
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danke dir,
die sollen wie schlangenlinien sich bewegen, weiss ja net wie man des richtig hinbekommt.

Danke schonmal Wink

MFG Markus

Rone

BeitragDo, Aug 03, 2006 18:29
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moin,
ist eigendlich nicht so schwer ne Variable erst zu erhöhen und ab einem gewissen wert wieder zu verkleinern.....dabei bietet sich auch Sinus an.

Nur mal als kleinen Denkanstoß:

Code: [AUSKLAPPEN]
Type Gegner
   Field Xpos#,Ypos#,count
End Type

...

g.Gegner=New Gegner
g\Xpos = 800
g\Ypos = 400

...

Function moveGegner()
   For g.Gegner = Each Gegner
      g\Xpos = g\Xpos - 2
      g\Ypos = g\YPos + Sin(g\count)
      g\count = g\count +1
      If g\count = 360 Then g\count = 0
   Next
End Function


mfg
 

blackmaster

BeitragDo, Aug 03, 2006 23:02
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danke dir,
mit Sinus und Cosinus kann ich schon arbeiten, ich werd einfach mal dein beispiel am Wochenende probieren weil ich im moment sehr wenig zeit habe, ich schreibe nochmal wenn ich es getestet habe Wink

MFG Markus

StepTiger

BeitragDo, Aug 03, 2006 23:15
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die Gegners - muss man dazu was sagen? Im Deutschen werden Mehrzahlen nie mit einem "s" gebildet!
"Zeichnet" & "Steuern" sind Verben und werden klein geschrieben.

Wie kann man sich das Spiel vorstellen? Wie ein Invader-Spiel?
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

blackmaster

BeitragDo, Aug 03, 2006 23:27
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boah ey, wer achtet bei Spieleprogrammierung schon auf Gross und Klein schreibung???
ich benutze fast immer klein schreibung bei Variablen.

StepTiger

BeitragDo, Aug 03, 2006 23:29
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Das sind keine Variablen sondern der Text den er geschrieben hat!
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
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Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

blackmaster

BeitragDo, Aug 03, 2006 23:32
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achso, habs garnet gesehen Laughing

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