Fragen zum String?
Übersicht

blackmasterBetreff: Fragen zum String? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo,
ich wollte mir eigentlich ein Chat schreiben, ich wollt für den anfang erst wenn ich z.B. die Eingabe Taste gedrückt habe das es dann immer Untereinander eingefügt wird so wie RichEdit, hier mal mein Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer() Global schrift = LoadFont("Arial",20,0,0,0) SetFont schrift Global backround = LoadImage("backround.png") MaskImage backround,255,0,255 Global Eingabe$,Wert Repeat Cls DrawImage backround,0,0 EingabeInput() Flip Until KeyHit(1) End Function EingabeInput() b$ = GetKey() If b > 0 Then Eingabe = Eingabe + Chr$(b$) EndIf If b = 8 Then Eingabe$ = Mid(Eingabe$,1,Len(Eingabe$)-2) EndIf If KeyHit(28) Then ;......... Eingabe$ = "" EndIf Color 0,0,128 Text 16,446,Eingabe$ End Function und wenn ich dann die Entertaste drücke, dann soll es wie im Chat oben eingefügt werden, könnt ihr mir vieleicht paar tips geben wie ich das hinbekomme? MFG Markus |
||
![]() |
etlam |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
weiß jetzt zwar nicht, was du mit RichEdit meinst, hoffe aber das dir das hier Hilft: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer() Global schrift = LoadFont("Arial",20,0,0,0) SetFont schrift ;Global backround = LoadImage("backround.png") ;MaskImage backround,255,0,255 Global Eingabe$,Wert Type oben Field wo% Field was$ End Type Global wo% = 0 Repeat Cls ;DrawImage backround,0,0 EingabeInput() Local i.oben For i = Each oben Text 10,i\wo%,i\was$ Next Flip Until KeyHit(1) End Function EingabeInput() b% = GetKey() If b% > 0 Then If Not b% = 13 Then Eingabe = Eingabe + Chr$(b%) End If EndIf If b% = 8 Then Eingabe$ = Mid(Eingabe$,1,Len(Eingabe$)-2) EndIf If b% = 13 ;......... a.oben = New oben wo% = wo% + 20 a\wo% = wo% a\was$ = Eingabe$ Eingabe$ = "" EndIf Text 16,446,Eingabe$ End Function das ganze funktioniert mit Types, wenn man die Eingabetaste drückt, wird ein neuer type-eintrag erstellt, in dem dann steht, wie tief der Text geschrieben werden soll, und der Text selber. Ein Type Tutorial findest du hier etlam |
||
Übersicht