Programm gliedern

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

LeatherFace

Betreff: Programm gliedern

BeitragSo, Aug 06, 2006 16:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

wie kann ich mein Programm jetzt schon gliedern.
Ich dachte an Function da GOTO böse ist.^^

Auf jedenfall funktioniert das nit so richtig.

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 320,280,16,2
SetBuffer BackBuffer()

zed = LoadAnimImage ("gfx/zed.png",5,10,0,2) ;Zed ist halt das Rechteck
MaskImage zed,0,0,0
bomb = LoadAnimImage ("gfx/bomb.png",5,10,0,2) ;Bomb wird wohl klar sein

frame = 0
points = 0 ;Jo punkte sind auch klar
Leben = 3
x = 150
Repeat
Cls

Abfragen()

;Bombe fallen lassen
If KeyHit(157) And dropped=False
  dropped=True
  bombx=x
  bomby=10
EndIf

If dropped
  If bomby>280 dropped=False
  bomby=bomby+3
  DrawImage bomb,bombx,bomby,frame
  ; Evtl. noch Kollisionsprüfung etc.
EndIf

;Zed bzw. Spieler zeichnen
DrawImage zed,x,0,frame

;HUD anzeigen
Text 0,265,"Du hast " +points+ " Punkte"
Text 260,265,points+ " Leben"
Text 0,250,"Y-Achse " +bomby
Text 0,235,"X-Achse " +bombx

Delay 10
Flip
Until KeyHit(1)



Function Abfragen()

If KeyHit(2) Then frame = 0 ;Waffe 1
If KeyHit(3) Then frame = 1   ;Waffe 2
If KeyDown(203) Then x = x - 1   ;Links bewegen
If KeyDown(205) Then x = x + 1   ;Rechts bewegen

End Function



THX schonmal im voraus

Gru0 Michael

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Aug 06, 2006 17:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du musst entweder die verwendeten Variablen globalisieren (ql:global) oder Du machst eine Rückgabe der Werte in der Function (ql:return)
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

LeatherFace

BeitragSo, Aug 06, 2006 17:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ahh hät ich auch drauf kommen können.

THX

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group