Energiebalken(Wert) für 3D-Objekt
Übersicht

developerBetreff: Energiebalken(Wert) für 3D-Objekt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo
Wie kann ich einem fixen 3d-Objekt(Gebaude) Werte(Schadensanzeige) hinzufügen/zuweisen? Kann man da Surface verwenden ? Danke mfG Developer |
||
- Zuletzt bearbeitet von developer am So, Aug 06, 2006 19:30, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Cat |
---|---|---|
Wie meinst du das genau? Willst du irgendwo auf dem Bildschirm einen
Balken haben der als Schadensanzeige dient? Also ich würd mir einfach einen Balken in einem Grafikprogramm zeichnen bestehend aus z.b. 10 Frames dem ich immer ein Frame hinzufüge wenn weitere 10% des Gebäudes zerstört wurden. So würds ich zumindest machen ![]() Hoffe es hilft dir weiter! mfg |
||
Intel Core 2 Duo E6300 (2 x 1,86 Ghz)
2 x 1024 MB Arbeitsspeicher NVidia GeForce 8800 GT |
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Wie ich developer verstehe meint der das so: Werte an ein 3D-Objekt dranhängen, also eine drangehängte Variable, oder so!
Wenn meine Vermutung richtig ist, solltest du dir mal Types anschauen! Damit ist sowas indirekt möglich! |
||
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter! |
![]() |
Black Spider |
---|---|---|
Ich glaube,
er will einen Schadensbalken genau da, wo das Gebäude ist. Ich mach das jetzt mal mit Dim´s, geht aber auch mit Types: Code: [AUSKLAPPEN] Dim haus(5) ;klar, das haus Dim energie(5) ;die Energie jedes hauses Dim rot(5) ; der rote Anteil im Energiebalken des Hauses Dim gr(5) ;...grüne Dim bl(5) ;...blaue Dim px(5) Dim py(5) Dim pz(5) For i = 0 To 5 haus(i) = CreateCube() PositionEntity haus(i),RND(-10,10),5,RND(-10,10) ScaleEntity haus(i),Rand(2,4),Rand(5,7),Rand(3,5) energie(i) = 100 rot(i) = 0 gr(i) = 255 bl(i) = 0 Next ;... While Not(KeyHit(1)) ;... For j = 0 To 5 CameraProject(cam,EntityX(haus(j),1),EntityY(haus(j),1),EntityZ(haus(j),1)) px(j) = ProjectedX() py(j) = ProjectedY() pz(j) = ProjectedZ() If explosion_irgendwo_in_der_nähe Then energie(j) = energie(j) - 5 rot(j) = rot(j) + 2.5 gr(j) = gr(j) - 2.5 End If Next ;... RenderWorld For k = 0 To 5 If pz(k) > 0 Then Cls Color Red(k),Gr(k),Bl(k) Rect px(k),py(k),energie(k),5 Next ;... Wend End hab´ jetzt nicht ausprobiert ob es geht, aber müsste eigentlich Funktionieren. |
||
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
![]() |
FreetimeCoder |
---|---|---|
Ich glaub developer sucht das:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,0,2 SetBuffer BackBuffer() Global Kamera=CreateCamera() PositionEntity Kamera,0,10,-20 Light=CreateLight() Type Gebaeude Field Build Field Haus Field Gesundheit End Type For Houses=1 To 10 CreateHaus Next While Not KeyHit(1) Cls If MouseHit(1) CameraPick(Kamera,MouseX(),MouseY()) If PickedEntity()<>0 UpdateHouseHealth(PickedEntity()) EndIf EndIf UpdateWorld RenderWorld UpdateHouses Flip Wend End Function CreateHaus() Build.Gebaeude=New Gebaeude Build\Haus=CreateCube() EntityPickMode Build\Haus,2 Build\Gesundheit=100 PositionEntity Build\Haus,Rnd(-10,10),0,Rnd(-30,30) End Function Function UpdateHouseHealth(Entity) For Build.Gebaeude=Each Gebaeude If Build\Haus=Entity Build\Gesundheit=Build\Gesundheit-10 EndIf Next End Function Function UpdateHouses() For Build.Gebaeude=Each Gebaeude If EntityInView(Build\Haus,Kamera) CameraProject(Kamera,EntityX(Build\Haus),EntityY(Build\Haus),EntityZ(Build\Haus)) For Balken=0 To Build\Gesundheit Color 255-Balken*2.5,Balken*2.5,0 Rect (ProjectedX#()+Balken-Build\Gesundheit/2),ProjectedY#(),5,10,1 Next EndIf If Build\Gesundheit<1 FreeEntity Build\haus Delete Build EndIf Next End Function Klick auf die Würfel um deren Gesundheit zu verringern. Ich hoffe ich konnte helfen ![]() |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Wäre nur mal ganz nett, wenn er uns darüber aufklärt, was er jetzt wirklich will!
Gibt es hier im Forum nicht sogar eine Aneitung, wie man Fragen stellt, sodass sie auch allgemein verständlich sind ![]() |
||
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter! |
developerBetreff: Antwort von Developer |
|
---|---|---|
Hallo ![]() Vorab Danke für die Beiträge. Was ich meine : Ich will ein 3D-Strategiespiel machen - mit Gebaudebau u. Einheitenbau - und der Energiebalken sollte die gleiche Funktion haben wie in solchen Spielen üblich ist. PS : Es gibt so gut wie keine Hilfe im Internet, die Erklärt wie man so ein Spiel macht ! Kennt jemand einen Link(oder sonstiges) der mir weiterhelfen könnte ![]() Danke mfG Developer |
||
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Ein Link zum Thema, wie man Spiele programmiert? Nicht das ich jetzt wüsste!
Um Spiele zu programmieren musst du erstmal die Grundlagen von BlitzBasic und des Programmierens im allgemeinen verstehen. Die Befehle kennen reicht nicht, du musst wissen, was die machen! Das sind die Grundvorraussetzungen für ein Spiel, weiterhin musst du sehr kreativ sein und logisch denken können. Und du brauchst Ehrgeiz, ein bisschen Ausdauer und viel, viel Gedult und musst Spaß an der Sache haben! Das musst du alles berücksichtigen, dann kannst du Spiele proggen! (So sehe ich das jedenfalls, ihr anderen höchstwahrscheinlich auch) Guck dich mal unter http://www.robsite.de um! Ich kann dir auf jeden Fall das Buch "Jetzt lerne ich Spiele programmieren mit Blitz Basic" empfehlen! Da es nicht mehr hergestellt wird, musst du es dir bei Ebay besorgen oder besser ersteinmal in die Büchereien in deiner Umgebung! Für dieses Buch lohnt es sich, deine ganze Umgebung auf mindestens 100 Km abzuklappern ![]() |
||
![]() |
FreetimeCoder |
---|---|---|
Zitat: Es gibt so gut wie keine Hilfe im Internet, die Erklärt wie man so ein Spiel macht
Erklärungen für bestimmte Spiele wirst du sowieso vergeblich suchen. Am besten machst du dir erst einen Plan von deinem Spiel. z.B: -welches Gebäude stellt welche Einheiten her? -was können die verschiedenen Einheiten? -wie groß ist der Schaden von bestimmten Waffen? Und vor allem: Übernimm dich nicht! Lern erst einmal richtig zu programmieren. Das dauert ne Weile, aber es lohnt sich wirklich. Wie PowerProgrammer schon sagt www.robsite.de ist eine empfehlenswerte Seite. Da hab ich auch vieles lernen können ![]() |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
Davok`xarden |
|
---|---|---|
Ich nehme an er fragt wie man einen Lebensbalken genau über der jeweiligne Einheit anteigt.
Mach entweder Sprites über die Einheiten mit EntityParent oder mit Picking/projekting. |
||
Gott hat euch alle liebt, aber der Rest denk ihr seid [ZENSIERT |
![]() |
Cat |
---|---|---|
Genau dafür gibts ja hier schon einige Codebeispiele, aber vielleicht meint
er so einen Balken wie's in Alarmstufe Rot üblich ist ![]() |
||
Intel Core 2 Duo E6300 (2 x 1,86 Ghz)
2 x 1024 MB Arbeitsspeicher NVidia GeForce 8800 GT |
Übersicht