Kollisionen nicht "animierbar"

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

StepTiger

Betreff: Kollisionen nicht "animierbar"

BeitragDi, Aug 08, 2006 10:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich programmiere gerade an einem Spiel.

Das Problem ist, dass meine Gewehrkugeln immer noch mit den Urkoordinaten kollidieren.

Irgendwie wird das animierte nicht richtig als Kollision erkannt. Als wäre das Objekt nie animiert wurden.

wie kann ich das beheben? (ist eine Kugel->Poly Kollision)
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Dreamora

BeitragDi, Aug 08, 2006 12:42
Antworten mit Zitat
Nein, das ist nicht möglich.
Die Kollision wird gegen Animationsframe 0 getestet.

Allerdings ist auch sehr davon abzuraten das überhaupt zu versuchen, da es sehr rechenintensiv ist, da animierte Objekte meist nicht nur ein paar Polygone sind.

Polygonkollision ist in erster Linie dazu da, mit dem Level kollisionen zu erlauben, da man dort eigentlich grundsätzlich einfache Formen hat die nicht hunderte oder gar tausende Polygone benutzt.

Was ich dir empfehlen würde ist das du jedem Bone eine kleine kollisionkugel anhängst gegen den du deine Kugel testest, damit kommst du normalerweise bedeutend besser Weg. (den radius hast du ja schon vom modelierungsprogramm, da er meist in etwa gleich gross sein wird, wie der Wirkungsbereich der Bones oder Gelenke.)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

StepTiger

BeitragDi, Aug 08, 2006 13:26
Antworten mit Zitat
gibts da keine ersatzvariante?

Also Probleme mit dem Speed hab ich nicht. Läuft alles mit 60 fps (frame limiter drin ^^)

gibts keine andere variante? kenn mich nämlich nicht mit modellieren aus (modell aus dem inet ^^)
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t

Black Spider

BeitragDi, Aug 08, 2006 13:29
Antworten mit Zitat
gäbe da die ganz einfache Möglichkeiten:
-dem player keine Kollision mit den eigenen Kugeln geben
-die Kugeln von weiter Vorne starten lassen
-mit Linepick arbeiten

...
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

StepTiger

BeitragDi, Aug 08, 2006 13:48
Antworten mit Zitat
nein, darum geht es nicht. Die Kugeln fliegen doch ordentlich.
Also ich sag mal genau, was das Problem ist:

Ich kann bisher erfolgreich die Zombies totschießen.

Nun möchte ich aber nicht immer die Kollisionen ausstellen sondern ich möchte, dass ich die immer noch herumfliegen lassen kann, so dass noch fein Blut spritzt. Die sind aber schon so animiert, dass sie auf dem Boden liegen.

Aber wenn Kollisionen an bleiben, dann kollidiert das alles mit den stehenden Zombies, obwohl sie schon zum Liegen animiert sind.

Wie kann ich die Kugeln mit den Zombies, die bereits zum Liegen animiert sind, kollidieren lassen?
Computer:

Dreamora

BeitragDi, Aug 08, 2006 16:38
Antworten mit Zitat
garnicht, wie gesagt.

Dann müsstest du ein anderes model laden / anzeigen, nicht mehr das gleiche.

Animierte objekte werden gegen das "grundframe" kollisionsgetestet.
deswegen auch der rat, kollisionskugeln in die bones in den gelenken zu bauen mittels der kollision sphere befehle die du für schuss ja schon hast ... das ist alles was möglich ist ...
Oder direkt schon nur kugel kollision für den gesamten zombie
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

StepTiger

BeitragDi, Aug 08, 2006 17:08
Antworten mit Zitat
so, hab nun etwas herumprobiert und das klappt.

Ich mache ein neues objekt und kopiere alles. Dann setze ich es auf diese position und den alphawert auf 0

ergebnis:
funktioniert. Animierte Kollisionen
Computer:

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: