Ich beweg mich nich!
Übersicht

![]() |
valera_rusBetreff: Ich beweg mich nich! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768 SetBuffer BackBuffer() Collisions 1,2,2,1 camera=CreateCamera() PositionEntity camera,4,-6,0 CameraRange camera,.1,200 EntityType camera,1 mesh=LoadMesh( "df.b3d" ) PositionEntity mesh,0,0,0 EntityFX mesh,1 EntityType mesh,2 While Not KeyHit (1) MoveEntity camera,0,-0.1,0 mXs# = MouseXSpeed() mYs# = MouseYSpeed() MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2 If KeyDown(200) MoveEntity camera,0,0,0.1 If KeyDown(208) MoveEntity camera,0,0,-0.1 TurnEntity camera,0,-(mXs#/9),0,True TurnEntity camera,(mYs#/19),0,0 SetBuffer BackBuffer() UpdateWorld RenderWorld Flip Wend End aber dieser Code funktioniert nicht weil ich mich nicht bewege. Habe´es schon öfters umgeendert aber ......![/code] |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
vllt denkts du nur du bewegst dich nicht aber das problem ist das du nichts siehst. | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
![]() ![]() ![]() |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
warum kommt setbuffer backbuffer nicht in die Schleife?
Das mach ich immer ^^ |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Shark |
|
---|---|---|
Weil der Setbuffer nur einmal gesetzt werden muss ![]() mfg Shark |
||
![]() |
sirokuhl |
---|---|---|
du brauchst das nur in der schleife, wenn du gleichzeitig auch ein bild im imagebuffer bearbeiten willst
dann musst du immer zwischen denen wechseln. aber ansonsten völlig unnötig |
||
![]() |
Lunatix |
---|---|---|
Also langsam wirds aber unheilich hier... das wurde in lezter zeit oft falsch gemacht, mit dem Buffer...
![]() |
||
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen... |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
na falsch ist es ja nun nicht.
eventuell überflüssig aber nicht falsch |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
valera_rus |
---|---|---|
@Junk Progger
jez hab ichs so: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768 SetBuffer BackBuffer() Collisions 1,2,2,1 camera=CreateCamera() PositionEntity camera,4,-6,0 CameraRange camera,.1,200 EntityType camera,1 mesh=LoadMesh( "Dats/Map1.b3d" ) PositionEntity mesh,0,0,0 EntityFX mesh,1 EntityType mesh,2 SetBuffer BackBuffer() While Not KeyHit (1) MoveEntity camera,0,-0.5,0 ;Hier ziehe ich die Kamera nach unten! dh. wegen treppen und so. mXs# = MouseXSpeed() mYs# = MouseYSpeed() MoveMouse GraphicsWidth()/2,GraphicsHeight()/2 If KeyDown(200) MoveEntity camera,0,0,0.9 If KeyDown(208) MoveEntity camera,0,0,-0.9 TurnEntity camera,0,-(mXs#/5),0,True TurnEntity camera,(mYs#/15),0,0 UpdateWorld RenderWorld Flip Wend End Ich sehe das gesamte bild es funktioniert alles ausser dass ich mich nicht bewege! ich habe alle deine anweisungen befolgt! was is jez falsch? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das Hauptproblem dürfte sein, dass du binnen wenigen Millisekunden bis Sekunden untern raus gefallen bist. Nimm Mal den "Fall Code" raus, bis du eine Kollision drin hast. (du fliegst alle 10 bis 16 ms um 0.5 runter, wenn wir davon ausgehen, dass du am Anfang auf dem Boden warst bist du noch bevor du was siehst drunter)
Kannst du Testzwecken ja mal EntityFX(1+16) einstellen, dann siehste die Wände auch "von Hinten" ... |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
BlackError |
|
---|---|---|
@Dreamora:
Hättest du mit dem Fall Code recht, dann würde er sich ja nichtmehr sehen, wenn ich das richtig verstanden habe (er hat jedenfalls geschrieben, dass er alles sieht, aber sich nicht bewegen kann) Zur Kollision: 1.muss das collisions nicht in die hauptschleife? 2.muss man nicht erst der map und der cam einen type mit entitytype zuweisen?? Denn Schon deshalb müsstest du durch den Boden fallen, wenn die Collision nicht stimmt. Ich kenn mich jetzt nicht so gut damit aus, aber ich glaube das sollte auch geändert werden! |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das erinnert mich an was: Die Kollisionsreaktion ist die falsche. Ich vermute einfach ma die wurde gecopy pasted? Weil die müsste 2 sein, wenn ich nicht völlig falsch gewickelt bin. Aktuell ist die Kollision auf stop gestellt. Aufgrund deiner Gravitationseinwirkung müsste der Spieler schon fast grad nach Oben schauen um ihr noch soweit entgegen wirken zu können, dass er sich vorwärts bewegen könnte (denn mit der Stop Reaktion die du aktuell hast muss er weg vom Boden um sich bewegen zu können) | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
BananaSalat |
---|---|---|
Du brauchst globale variablen für die sachen die miteinander collidiern sollen.
z.B. Code: [AUSKLAPPEN] Global Player = 1 Global Level = 2 Collisions PLAYER,Level,2,3 EntityType Map,Level,2 ;musst der map sagen das sie eine collosion hat Collisions kommt nicht in die hautschleife soweit ich weiß. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das hat er ja, 1 und 2 (ja es wäre lese- und auch codetechnisch schöner wenn er sie vorher globalen Variablen zuweisen würde).
Von daher rührt auch meine Fehlaussage bezüglich "gravitation raus solange keine Kollision" oben. Er ruft erst Collisions auf und deklariert dann die Kollisionstypen, was man normalerweise nicht macht und weswegen ich es übersehen habe. |
||
BlackError |
|
---|---|---|
Doofe frage, aber war mein Beitrag weiter oben eigentlch richtig, beziehungsweise hilfreich? nicht, dass ich was falsches geschrieben habe, und ich immer noch denke, dass das stimmt ^^ ![]() |
||
Übersicht