Spritebewegung zur Maus

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Tanatos

Betreff: Spritebewegung zur Maus

BeitragDo, Aug 10, 2006 10:52
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ich würde gerne eine heldensteuerung wie in diablo programmieren. der held soll also bei Mausklick zur aktuellen Mausposition laufen. Nur leider fällt mir kein code ein, bei dem der spieler auf direktem weg zum mauszeiger läuft. alles was ich bisher auf die beine gebracht hab ist folgendes: (funktioniert zwar, sieht allerdings blöd aus Wink

Global xmax=800
Global ymax=600

Graphics xmax,ymax,0,2

SetBuffer BackBuffer()

Global player
player = LoadImage("bilder\player.bmp")
MidHandle player

Global playerx=xmax/2
Global playery=ymax/2

Global zielx
Global ziely

;------------Hauptschleife--------------------------------

Repeat

DrawImage player,playerx,playery

If MouseHit(1) Then
zielx = MouseX()
ziely = MouseY()
ziel = 1
EndIf

If ziel = 1 Then move(zielx,ziely)
DrawImage player,playerx,playery

Text 400,400,"x: "+zielx+" y: "+ziely

Flip
Cls
Until KeyDown(1)
End

;--------------Funktionen----------------------------------

Function move(zielx,ziely)

If playerx<zielx And playerx < zielx Then playerx=playerx+1
If playerx>zielx And playerx > zielx Then playerx=playerx-1
If playery<ziely And playery < ziely Then playery=playery+1
If playery>ziely And playery > ziely Then playery=playery-1

End Function

5k41

BeitragDo, Aug 10, 2006 10:57
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