Spritebewegung zur Maus
Übersicht

TanatosBetreff: Spritebewegung zur Maus |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
ich würde gerne eine heldensteuerung wie in diablo programmieren. der held soll also bei Mausklick zur aktuellen Mausposition laufen. Nur leider fällt mir kein code ein, bei dem der spieler auf direktem weg zum mauszeiger läuft. alles was ich bisher auf die beine gebracht hab ist folgendes: (funktioniert zwar, sieht allerdings blöd aus ![]() Global xmax=800 Global ymax=600 Graphics xmax,ymax,0,2 SetBuffer BackBuffer() Global player player = LoadImage("bilder\player.bmp") MidHandle player Global playerx=xmax/2 Global playery=ymax/2 Global zielx Global ziely ;------------Hauptschleife-------------------------------- Repeat DrawImage player,playerx,playery If MouseHit(1) Then zielx = MouseX() ziely = MouseY() ziel = 1 EndIf If ziel = 1 Then move(zielx,ziely) DrawImage player,playerx,playery Text 400,400,"x: "+zielx+" y: "+ziely Flip Cls Until KeyDown(1) End ;--------------Funktionen---------------------------------- Function move(zielx,ziely) If playerx<zielx And playerx < zielx Then playerx=playerx+1 If playerx>zielx And playerx > zielx Then playerx=playerx-1 If playery<ziely And playery < ziely Then playery=playery+1 If playery>ziely And playery > ziely Then playery=playery-1 End Function |
||
![]() |
5k41 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Forensuche mit A* oder AStar pathfinding! Das ist genau was du brauchst!
MfG |
||
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%) User posted image |
Übersicht