filesize/größen limit bei 3d levels?

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rctuner

Betreff: filesize/größen limit bei 3d levels?

BeitragDo, Aug 10, 2006 23:35
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hi,

kann es sein, dass levels im .b3d oder .x format ab einer bestimmten größe nicht mehr von blitz3d unterstützt wird? Hab jetzt nämlich ein Level gemacht das ca. 25 mb mit texturen hat. das laden dauert ziemlich lange biss ich dann ein MAV erhalte und im debugger "RenderWorld" markiert wird.
Dann hab ich einfach mal aus neugier RenderWorld entfernt und das Spiel wieder gestartet, nun erhalte ich kein MAV aber seh logischerweise auch keine 3d objekte.

weiss da einer mehr??
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Dreamora

BeitragFr, Aug 11, 2006 0:04
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Es gibt einschränkungen:

Nicht mehr als 65536 Polygone und Vertices pro Mesh (wenn du ne ältere Karte wie GF2 oder GF4 MX hast nicht mehr als 32768 Polygone)

Du kannst nicht mehr Texturen reinpacken als deine Grafikkarte fassen kann. Hierbei gehe ich davon aus, dass du deine Texturen im JPG format gespeichert hast (lange ladezeit heisst viele Texturen oder noch mehr JPG die umzuwandeln sind). Jedoch ist das für Texturen wertlos, da Texturen im Grafikspeicher immer Breite * Höhe * Farbtiefe sind, egal ob sie vorher BMP oder JPG waren.
Dabei ist die einfache Regel: 512x512 bei 32bit ist 1MB Grafikspeicher.

Zu guter letzt: Glaube da war auch mal was von wegen Surface Anzahl, wenn man es komplett übertreibt und glaubt man müsse zig tausend einzelne Objekte haben, dann kanns glaub auch zu MAVs kommen. Da ich sowas aber nicht mal in meinen Albträumen programmieren würde, kann ich das nicht mit sicherheit sagen.


Sollte keines davon zutreffen benötigen wir die Leveldatei, ein wenig Code sowie dein Grafikkartenmodel (GPU und Speicher)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

rctuner

BeitragFr, Aug 11, 2006 12:52
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schonmal vielen dank für die Hilfreichen Informationen.
Werde jetzt mal versuchen meine map einwenig zu vereinfachen....

Kann ich eigendlich die anzahl der Polygone, Vertices und Surface meiner map irgendwie rausbekommen?
Meine Maps erstelle ich mit 3d World Studio...
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Willi die Rübe

BeitragFr, Aug 11, 2006 13:01
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Greets
Willi
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
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Dreamora

BeitragFr, Aug 11, 2006 13:39
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3D world Studio hat potential das surface problem auszulösen, da es jedes objekt das du erstellst auch als einzelnes objekt exportiert ...
*war schon in Cartography Shop 4 eines der Exporthauptprobleme, davon abgesehen das es keine Hierarchie hinbekommt was es nutzlos macht für Blitz3D*
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rctuner

BeitragFr, Aug 11, 2006 13:40
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danke @ will die rübe aber wie soll ich die Befehle anwenden wenn ich meine map nichteinmal mit blitz3d geladen bekomme?
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lettorTrepuS

BeitragFr, Aug 11, 2006 22:45
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rctuner

BeitragFr, Aug 11, 2006 22:56
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cool, wann wird denn die neue version erscheinen?
und wie kann man animationen mit scream3d erstellen? habs irgendwie net hinbekommen. Gibts da tutorials oder so?

achja habs jetzt geschafft meine map zu laden, ich hatte einfach zu viele einzellne models auf der map. danke nochmal dreamora
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lettorTrepuS

BeitragFr, Aug 11, 2006 23:02
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