Vertex löschen?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

StepTiger

Betreff: Vertex löschen?

BeitragSa, Aug 12, 2006 10:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Ist es möglich einen Vertex wieder zu löschen?
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Mr.Keks

BeitragSa, Aug 12, 2006 11:06
Antworten mit Zitat
ja..

..aber Wink
.. du musst das gesamte surface mit clearsurface löschen und dann alles bis auf den einen vertex neu erstellen. geht nicht anders, da die vertices ja aufsteigend numeriert sind und du memoryaccessviolations en masse produzieren würdest, wenn plötzlich ein vertex in der numerierung fehlt.

möglicherweise kannst du dir auch was mit vertexalpha basteln, wenn du den vertex nur mal kurzzeitig verstecken möchtest (=
MrKeks.net

StepTiger

BeitragSa, Aug 12, 2006 12:06
Antworten mit Zitat
ich versuch mich gerade an einer particle engine.

Klappt bisher auch alles super, bis auf eben das ^^
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t

Dreamora

BeitragSa, Aug 12, 2006 13:13
Antworten mit Zitat
In einer Partikelengine würde ich prinzipiell davon abraten die Vertices wieder zu löschen.
Erzeuge am Anfang soviele Partikel wie der Emitter maximal haben soll und alle Partikel die nicht sichtbar sind positionierst du einfach hinter der Kamera.

Immer wieder löschen und hinzufügen von Vertices und Triangles (denn die müsstest du ja auch neu aufbauen) ist relativ zeitraubend ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Black Spider

BeitragSo, Aug 13, 2006 12:40
Antworten mit Zitat
ja, das ist wirklich die beste Methode,
bedenke aber,
dass du pro zu versteckenden Sprite 4 Vertices wegpositionieren muss!
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif

StepTiger

BeitragSo, Aug 13, 2006 13:55
Antworten mit Zitat
also meine jetzige partikelengine funktioniert komplett ohne löschen ^^

Also geht auch ganz gut. Ich setz einfach alpha auf 0, wird erst nach ewiger zeit zu viel
Computer:

Dreamora

BeitragSo, Aug 13, 2006 14:11
Antworten mit Zitat
Erm das hingegen ist eine extrem gefährliche Methode, da bei 16384 Quads / Partikel bei älteren Grafikkarten schluss ist und danach einfach garnichts mehr gerendert wird.

Sprich nur fleissig reinpacken geht auch nicht und wird massiv an der Performance ziehen. (denn selbst wenns alpha 0 ist, an die Grafikkarte gesendet werden die Daten trotzdem da sie Teil der Surface sind)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: