MineSweeper Clone

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Cardonic

Betreff: MineSweeper Clone

BeitragFr, Aug 11, 2006 18:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

Ich möchte hier mal kurz mein kleines MineSweeper Clone vorstellen.
Ich habe versucht, die Steuerung gleich wie die des Windows-MineSweeper zu machen:
- Linke Maustaste, um ein Feld aufdecken.
- Rechte Maustaste, um ein Feld zu markieren.
- Linke und rechte Maustaste gleichzeitig, um bei einem Feld, das eine Nummer enthält und alle angrenzenden Minen markiert sind, die restlichen Feldern aufdecken.
Die grösse des Feldes lässt sich nicht verändern. Man kann lediglich zwischen drei verschiedene Schwierigkeitsstufen wählen (Leicht = 50 Minen, Mittel = 75, Schwer = 100 Minen)

Hier mal zwei Screens:
user posted image user posted image

Und hier der Download:
minesweeper.zip

Ich würde mich über konstruktive Kritik und Bemerkungen freuen (Design, Bugs, Usability, Erweiterungsvorschläge)
Ich wäre auch froh, wenn mir jemand sagen könnte, ob es auch auf Mac oder Linux läuft.

mfg Cardonic

PS: Ich möchte noch anmerken, dass es nicht mein Ziel war, ein tolles Spiel zu machen, sondern eher meine Fähigkeiten zu testen und eine kleine Übung zwischen den grösseren Projekten zu haben.
  • Zuletzt bearbeitet von Cardonic am Sa, Sep 08, 2007 9:19, insgesamt 3-mal bearbeitet

sirokuhl

BeitragFr, Aug 11, 2006 19:00
Antworten mit Zitat
hey, ein sehr schönes spiel
ich habe keine bugs entdeckt
und es ist grafisch allemal besser als das von windows

StepTiger

BeitragFr, Aug 11, 2006 19:11
Antworten mit Zitat
nett nett

hab auch keinen bug gefunden Smile
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Florian

BeitragFr, Aug 11, 2006 20:20
Antworten mit Zitat
Hallo

- Grafik gut

Verbesserungsvorschläge:
- Sounds könnten man noch einbauen.
- mit F4 Vollbild
- Zeitanzeige einbauen

MfG

Florian

Cat

BeitragFr, Aug 11, 2006 23:12
Antworten mit Zitat
mist, schon wieder verloren Laughing

echt tolles spiel, grafisch finde
ich es viel besser als das von Windows, hab auch keine
Bugs entdeckt
Intel Core 2 Duo E6300 (2 x 1,86 Ghz)

2 x 1024 MB Arbeitsspeicher

NVidia GeForce 8800 GT

Cardonic

BeitragFr, Aug 11, 2006 23:47
Antworten mit Zitat
Es freut mich, dass es euch gefällt Very Happy

Zu den Verbesserungsvorschlägen von Florian:
- Ursprünglich wollte ich das Spiel mit Sound machen; habe aber bis jetzt noch keine passende Sounds, die ich auch frei verwenden könnte, gefunden. Weiss jemand, wo ich welche finde ?
- Vollbild werde ich wahrscheinlich nicht machen; ich finde der Fenstermodus reicht schon vollkommen.
- Mit der Zeitanzeige müsste auch fast noch ein Highscore her - Kommt vielleicht noch.

Hat schon jemand das Spiel auf Linux oder Mac getestet ?

mfg Cardonic
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet.

Nox

BeitragSa, Aug 12, 2006 16:36
Antworten mit Zitat
Habe das Spiel auch gerade mal runtergeladen und 2 Partien gespielt. An sich ist es gut gelungen, schaut solide aus. Die 1. Partie jedenfalls hab ich verdient verloren, die 2. allerdings nicht: dein Spiel weist nämlich einen gravierenden Bug auf, der mich zutiefst frustriert hat, da ich mir grad eine so schöne Strategie ausgedacht hatte. Wink

Habe den Fehler eingerahmt: Statt der beiden Einsen hätten zwei Zweien dort stehen müssen:
user posted image

Hagbard

BeitragSa, Aug 12, 2006 16:52
Antworten mit Zitat
Kann jemand mal überhaupt die Spielregeln erklären...Ich habe das noch nie genau verstanden.
Ansonsten sehr gelungen!
  • Zuletzt bearbeitet von Hagbard am Sa, Apr 17, 2010 20:54, insgesamt einmal bearbeitet

Nox

BeitragSa, Aug 12, 2006 17:29
Antworten mit Zitat
Ganz einfach: Die Zahlen geben an, wieviele Bomben sich im Umfeld des jeweiligen Feldes befinden. Dazu zählen auch diagonal angrenzende Felder! Nun muss man überall, wo man eine Bombe vermutet, eine Flagge setzen. Ist man sich noch nicht 100%ig sicher, kann man das Fragezeichen als kleines Hilfsmittel benutzen. Die Felder, die man frei von Bomben vermutet, deckt man einfach auf, um weitere Informationen zu den nächsten Feldern zu bekommen. Wurden alle Bomben richtig mit einer Flagge markiert, gilt das Spiel als gewonnen.

Cardonic

BeitragSa, Aug 12, 2006 17:36
Antworten mit Zitat
@ Nox: Das linke der beiden Felder wurde markiert, war aber keine Mine darunter ( Das Symbol ist vielleicht nicht ganz deutlich, aber Microsoft hat's gleich gemacht). Dort kann gar keine Mine sein, weil links oben eine Zwei ist und schon zwei Minen um dieses Feld markiert sind.

mfg Cardonic
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet.

Nox

BeitragSa, Aug 12, 2006 18:02
Antworten mit Zitat
Achso, jetzt seh ich, dass es durchgekreuzt ist. Vielleicht seh ich's aufgrund meiner Rot/Grün-Schwäche sogut wie garnicht. Very Happy Vll würd's deutlicher sein, wenn das Kreuz über der Bombe gezeichnet wäre? Naja Sorry für den Blindgänger. Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: