Wie macht man ein HUD (Interface) ??? *Problem gelöst*

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sAWnOFF

Betreff: Wie macht man ein HUD (Interface) ??? *Problem gelöst*

BeitragSa, Aug 12, 2006 19:35
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Wie macht man ein HUD für ein Ego-Shooter mit Lebensanzeige?
  • Zuletzt bearbeitet von sAWnOFF am Sa, Aug 12, 2006 21:33, insgesamt einmal bearbeitet

StepTiger

BeitragSa, Aug 12, 2006 20:51
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indem du die 2d befehle nutzt (das ist doch garnicht so langsam, wie alle behaupten) oder dir eine sprite lib holst.

Das eigentliche Hud wird nach dem RenderWorld gezeichnet.
Wie du dir die Lebensanzeige errechnest ist dein Ding. z.B. Leben/Maxleben und das mal die Anzahl der Pixel, die es breit sein soll. Mit rect zum Beispiel
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
 

sAWnOFF

BeitragSa, Aug 12, 2006 21:08
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also ich hab jetz als 2d befehl noch zu meinem script geschriebn
Zitat:
HUD=LoadImage("...interface test.png")
DrawImage HUD,MouseX(),MouseY()

aber es tut sich nix...

StepTiger

BeitragSa, Aug 12, 2006 21:13
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naja, dass loadimage macht sich in einer schleife schlecht. und das drawimage muss hinter dem renderworld stehen, da es sonst von der kamerasicht überdeckt wird
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
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sAWnOFF

BeitragSa, Aug 12, 2006 21:27
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Es könnte funktionieren aber wenn ich die maus bewege dann bewege ich das interface wegen MouseX(),MouseY()
 

sAWnOFF

BeitragSa, Aug 12, 2006 21:31
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OK hat sich erledigt...es geht jetz.... danke Steptiger
also:
Zitat:
HUD=LoadImage ("...")
DrawImage HUD,x,y

drawImage HUD,x,y hinter renderworld ..an die die das gleiche prob haben

Mr.Keks

BeitragSo, Aug 13, 2006 1:12
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trallala, an die kamera geheftete sprites fürs hud sehen besser aus, trallala
MrKeks.net
 

Dreamora

BeitragSo, Aug 13, 2006 1:30
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Wurde dir zwar im anderen Thread schon empfohlen: Aber mach erst einmal die tutorials auf www.robsite.de durch die es dort für Blitz hat, damit machst du dir dein "richtiges" Blitz-Programmierleben SEHR viel leichter.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Lunatix

BeitragSo, Aug 13, 2006 8:30
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Ich stimme Inarie und Dreamora voll zu Laughing

Nebenbei : Blitz3D hat nix mit script zu tuhen!! CODE heisst das wort ihr kleinen nooobies RazzRazzRazz
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
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StepTiger

BeitragSo, Aug 13, 2006 11:45
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also wenn dann newbie oder noob. Aber das sind beides newbie wörter die einen nur selbst als newbie kennzeichnen Laughing

ich mag die wörter nicht Twisted Evil
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
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