Event wenn MouseDown in TextArea
Übersicht

![]() |
GarfieldBetreff: Event wenn MouseDown in TextArea |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Gibt es irgendeinen von mir übersehen Befehl, ein Event zu erzeugen, wenn ich mit der Maus NUR in ein Text Feld klicke?
MouseDown funktioniert leider nur bei Labels... Ich möchte nicht für sämtliche TextAreas X und Y Koordinaten eingeben und die Mausposition überprüfen...... Ich probiere schon eine Tag lang, ein Werte-Eingabefeld für mein Mathematik Programm zu erfinden... ich verzweifele... Eine Function für die Umwandlung von Stringwerten in reelle Zahlen hab ich schon, ich hab aaber uch noch keine Möglichkeit gefunden, wenn man in einem Gadget ist die KeyDown Befehle abzufangen....ich brauch ja schließlich noch ein ENTER für die Eingabebestätigung... |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
http://www.blitzbase.de/downloads/scintilla.zip
ist zwar nicht das selbe - aber muss mit textarea genau so funktionieren - du musst windows-messages abgreifen.... |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Garfield |
---|---|---|
Danke Shadowi,
ch versuchs aber erstmal mit eigenen Mitteln hab schon was gefunden: musste nur draufkommen, das nicht chr$(13) gefragt ist sondern chr$(10) (stand glaub ich schon mal ganz früher im Forum, das nicht CR sondern LF ausgegeben wird) Es können nur Zahle und Kommas eingegeben werden bei Enter ist Schluss Code: [AUSKLAPPEN] Function Eingabe(bb,InputFeld)
EnableGadget InputFeld SetGadgetText InputFeld,"" Repeat Textinput$ = TextAreaText$( InputFeld ) If Right$(Textinput$,1) > Chr$(57) ; größer Zahl 9 Textinput$ = LSet$(Textinput$,Len(Textinput$)-1) SetTextAreaText InputFeld,TextInput$ EndIf If Right$(Textinput$,1) < Chr$(48) ;kleiner Zahl 0 If Right$(Textinput$,1) <> Chr$(10) ;ungleich Enter If Right$(Textinput$,1) <> Chr$(44) ;kein Komma Textinput$ = LSet$(Textinput$,Len(Textinput$)-1) SetTextAreaText InputFeld,TextInput$ EndIf EndIf EndIf Until Right$(Textinput$,1) = Chr$(10) Textinput$ = LSet$(Textinput$,Len(Textinput$)-1) SetTextAreaText InputFeld,TextInput$ SetStatusText main_window,Textinput$ End Function |
||
Übersicht