Speicherleck in Zusammenhang mit TSound und TChannel

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Ratchet

Betreff: Speicherleck in Zusammenhang mit TSound und TChannel

BeitragMo, Aug 14, 2006 9:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich lade in meinem Programm dynamisch eine Sounddatei und spiele diese dann ab. Dazu verwende ich immer die gleichen Variablen. Wenn der Sound abgespielt wurde setze ich die Variablen auf Null um eigentlich den Speicher freizugeben. Klappt aber nicht. Es wird einfach immer mehr Speicher benötigt.
Theoretisch kann es ja nur so sein das noch irgendwo anders eine Referenz auf den Speicher existiert, wenn ich das Speichermangement richtig verstanden habe. Lässt sich das irgendwie rausfinden?

Im Endeffekt mache ich nicht mehr als Folgendes:
Code: [AUSKLAPPEN]
Strict

Local Sound: TSound
Local Channel: TChannel

Sound = LoadSound("test.ogg")
Channel = PlaySound(Sound)

StopChannel(Channel)
Sound = Null
Channel = Null

Was ist eigentlich mit diesem GCCollect()? Versteh nicht ganz wann und zu welchem Zweck man das aufrufen soll. Aus dem Text in der Doku werde ich ncht schlau.
[iMac 27"] [3,4GHz Intel Core i5 ] [8GB Ram] [NVIDIA GeForce GTX 775M 2GB] [MacOS X Yosemite] [BlitzMax + MaxGui] [Monkey X Pro]

rema

BeitragMo, Aug 14, 2006 9:06
Antworten mit Zitat
Ein Beispielcode wäre super. Verwendest du von BlitzMax die Demo?

Farbfinsternis

BeitragMo, Aug 14, 2006 9:29
Antworten mit Zitat
Deine Idee mit GCCollect() war schon ganz richtig. Wende es an nachdem Du die Variablen auf Null gesetzt hast und Du zwingst den Garbage Collector den Speicher wieder aufzuräumen.
Farbfinsternis.tv

Ratchet

BeitragMo, Aug 14, 2006 10:27
Antworten mit Zitat
@ rema: Code Beispiel ist doch dabei. Und nein, ich habe die Vollversion von BlitzMax (1.20)

@Farbfinsternis: GCCollect() habe ich danach aber auch schon aufgerufen, nützt nichts.

Dann kann es ja echt nur noch sein das irgendwo eine Referenz auf meinen Sound oder den Channel besteht oder?
[iMac 27"] [3,4GHz Intel Core i5 ] [8GB Ram] [NVIDIA GeForce GTX 775M 2GB] [MacOS X Yosemite] [BlitzMax + MaxGui] [Monkey X Pro]

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: