3d Modell Hierarchie

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

StepTiger

Betreff: 3d Modell Hierarchie

BeitragSo, Aug 13, 2006 17:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo! Für mein derzeitiges Projekt benötige ich Objekte mich Objekthierarchie. Also müssen die Teile (Kopf, Bein usw.) weiterhin erhalten sein, dass ich sie mit FindChild ansprechen kann.

bei welchen Dateitypen funktioniert das/funktioniert das nicht
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

garret

BeitragMo, Aug 14, 2006 1:17
Antworten mit Zitat
Du kannst an Types weitere Types anhängen und so eine hierarchische Struktur schaffen:

Code: [AUSKLAPPEN]

Type koerper
  Field kopf
  Field hp
  Field g.gliedmass
End Type

Type gliedmass
  Field typ
  Field hp
End Type

;---
k.koerper = New koerper
k\kopf = 1
k\hp = 100
  k\g.gliedmass = New gliedmass
  k\g\typ = BEIN
  k\g\hp = 20

MfG garret
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht)

Dreamora

BeitragMo, Aug 14, 2006 7:24
Antworten mit Zitat
Eigentlich sollten es 3DS, X und B3D unterstützen.

Die Frage ist hingegen, inwiefern es dein Modeller unterstützt bzw. inwiefern du eine Hierarchie im Modeller überhaupt erzeugen kannst.

Denn wenn du mit Bones arbeitest, wirst du keine Hierarchie haben, da der ganze Körper 1 Mesh ist und du mit FindChild eigentlich nur nach den Bones suchen kannst.
Wenn die dann VertexWeights haben und du im B3D Format (nur das unterstützt das!) exportiert hast, ist das eigentlich aber auch nicht schlecht, da du dann die Bones wie normale Entitys bewegen kannst womit sich der Körper dann auch verformt.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

StepTiger

BeitragMo, Aug 14, 2006 12:58
Antworten mit Zitat
ich benutze C4D

ich denke, das sollte das unterstützen ^^
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Dreamora

BeitragMo, Aug 14, 2006 13:27
Antworten mit Zitat
Jo das unterstützt es.
Dort kannst du es im Hierarchie Baum einfach entsprechend rumschieben.
Und für Speichern würde ich empfehlen hier im Board nach dem B3D exporter zu gucken, denn der Export von C4D verträgt sich ganz schlecht mit B3D im allgemeinen ... war zumindest ma so in der 7er. neuere versionen habe ich net, keine tausend euro für ein Programm über das ich hobbymässig nutz
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: