single surface

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

biggicekey

Betreff: single surface

BeitragMo, Aug 14, 2006 14:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo,
in vielen threads habe ich über die single surface technik gelesen und das zu viele surfaces oftmals der grund für geringe fps zahlen sind.
bisher hab ich mir zu single surface nie gedanken gemacht, denke aber das ich es früher oder später brauche.
könnte mir jemand erklären wie man dies umsetzt?
reicht es aus einfach meshs per addmesh zusammenzufügen?
teilen diese sich dann ein surface? wie kann ich sie wieder trennen?
wie dynamish kann das eingesetzt werden? und.. was ist ein surface?

hab hier dieses zitat aus dem forum von ?(bitte melden:P) gefunden.
"Ein Mesh besteht aus Surfaces. Eine Surface ( zu Deutsch: Oberfläche ) besteht aus Polygonen auch TriAngles gennant. Ein Polygon besteht aus 3 Vertices. Und ein Vertex ist einfach nur ein Eckpunkt."

das erklärt es mir allerdings noch nicht. wieviele surfaces hat denn nun nen mesh und wie kann man diese gering halten?
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

Dreamora

BeitragMo, Aug 14, 2006 14:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jede Textur erzeugt eine eigene Surface und das pro Mesh das existiert.
Wie man das macht findest du mehrfach hier im Board, speziell im Zusammenhang mit Partikeleffekten etc.

Ja AddMesh fügt die surfaces zusammen, auseinandernehmen geht nicht mehr, da musst du die originalmodelle wieder laden.

Das dynamische Einsetzen kommt sehr auf den Verwendungszweck an ... das geht von sehr dynamisch bis nur ein paar Mal pro Sekunde.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: