Werte aus einer Textdatei in ein Array schreiben
Übersicht

![]() |
garret |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ![]() Das Beispiel aus dem BlitzBasic-Buch wird ihm sicher nicht bei seinem Problem helfen... garret hat Folgendes geschrieben: Umklammere das Readline() mit Int(), dadurch wird das Eingelesene in eine Ganzzahl umgewandelt. Oder nimm einfach ReadInt() Du musst ja nicht alles mit WriteLine schreiben, sondern kannst auch hintereinander WriteString, WriteInt oder WriteShort benutzen. Du selbst weißt doch am Besten, wie die Dateien aufgebaut sind. Was du reinschreibst, musst du einfach nur umgekehrt wieder auslesen. Wenn du nur den Namen des Monsters reinschreibst und der zugehörigen Bilddatei den gleichen Namen gibst, sparst du dir eine Zeile: (zombie.dat) Zombie 1 2 Dann liest du nur den Namen aus (Zombie), und lädst im Spiel "gfx\"+monstername+".png", also hier Zombie.png. MfG garret |
||
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
Gray Fox |
|
---|---|---|
Gut das Laden habe ich so weit ja hinbekommen, aber ich hardere an der Tatsache, dass ich keine Strings in ein Array schreiben kann ![]() |
||
![]() |
garret |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Dim A$(x) erzeugt ein Feld nur für Zeichenketten mit der Größe x (+1, da 0 auch mitzählt). Einfach mal Datentypen ansehen. MfG garret |
||
>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
Gray Fox |
|
---|---|---|
garret hat Folgendes geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN]
Dim A$(x) erzeugt ein Feld nur für Zeichenketten mit der Größe x (+1, da 0 auch mitzählt). Einfach mal Datentypen ansehen. MfG garret ![]() Sonst hört man von allen Seiten, Arrarys mit Strings klappt net... Danke werds mal ausprobieren. |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
wer sagt denn sowas?
glaub denen nie wieder was! |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Gray Fox |
|
---|---|---|
StepTiger hat Folgendes geschrieben: wer sagt denn sowas?
glaub denen nie wieder was! Vor allem, da es in den "offziellen" Tutorials unter den Teppich gekehrt wird, dass man die Arrays auf für Strings nutzten kann ![]() |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
du kannst arrays auch für types nutzen | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Gray Fox |
|
---|---|---|
So langsam klappts ![]() Mein Testcode: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2 ;Global bild Dim a$(8) Global x = 0 If FileType("test.txt") = 1 Then datei = OpenFile("test.txt") Repeat a$(x) = ReadLine$(datei) x = x + 1 Until Eof(datei) CloseFile(datei) For i = 0 To 7 Print a$(i) Next ;Bild = LoadImage(a$(3)) ;DrawImage bild, 0,100,0 Else Print "Keine Datei gefunden" End If Inhalt der Test.txt: Zombie 1 2 grafiken\karte_zombie.png Hunter 2 3 grafiken\karte_hunter.png Es wird mir der Inhalt angezeigt, Bilder laden geht auch und mit variable = INT(a$(x) kann ich die Strings in Werte umwandeln ![]() Das Einzige was mich noch etwas stört, dass ich noch nich ganz raushabe, wie ich etwas Formatierung in die Txt bringen kann z.B. eine Leerzeile zwischen jeder Karte. |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
indem du nach jeder zeile noch einmal ReadLine(file) machst | ||
Gray Fox |
|
---|---|---|
StepTiger hat Folgendes geschrieben: indem du nach jeder zeile noch einmal ReadLine(file) machst
hmm das wäre wohl das Einfachste, aber dann mit ner "tempvar"? |
||
0penguin0 |
|
---|---|---|
also wenn du das mal zum laufen gebracht hast (mit den arrays), dann würde ich mal nachsehen, was types sind und es dann nochmal machen. | ||
Gray Fox |
|
---|---|---|
0penguin0 hat Folgendes geschrieben: also wenn du das mal zum laufen gebracht hast (mit den arrays), dann würde ich mal nachsehen, was types sind und es dann nochmal machen.
Mal schauen, aber erst will ich das Spiel in ein präsentierfähiges Stadium bringen ![]() |
||
Übersicht