bilder entzerren (perspektive)
Übersicht

![]() |
stfighter01Betreff: bilder entzerren (perspektive) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
kennt jemand ein gutes gimp-plugin od. eine gute technik wie man ein fotographiertes dokument vernünftig entzerren kann?
ich hab keinen scanner und meine freundin braucht ihr zeugnis heute noch eingescannt. durch die perspektive und auch das licht wird das dokument qualitativ unbrauchbar. wär lieb wenn jemand ein paar gute tipps geben könnte. mfg stf |
||
Denken hilft! |
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Gibt es denn kein "Freitransformieren" oder "Perspektivisch Verzerren" in Gimp à la Photoshop?
mfg olli |
||
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
naja die möglichkeit gibt es schon auch, aber durch das viele transformieren wird die bildqualität ziemlich schlecht, und so ganz korrekt sieht es im endeffekt auch nicht aus.
die kanten sind dann zwar ziemlich gerade, aber die schrift innen ist immer noch verzerrt. edit: fraitransformieren gibt es nicht, man müsste sich mit rotieren, skalieren, perspektivisch verzerren u scheren helfen. |
||
Denken hilft! |
![]() |
Der Wanderer |
---|---|---|
Um die Beleuchtung auszugleichen würde ich einen Hochpassfilter benutzen.
Für die Perspektive würde ich das Bild in der Auflösung nochmal verdoppeln oder verdreifachen, bearbeiten, schärfen und wieder herunterrechnen. Dann sollte das Ergebnis auch bei mehreren Entzerrungen hinereinander noch qualitativ ok sein. Besser als das Foto wirds aber nicht. Eine DigiCam ist halt kein Scanner. Evtl. hilft es auch, das Bild von weiter weg zu fotografieren (1-2m), und heranzuzoomen. Dann ist die Bildgeometrie i.A. besser. |
||
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
danke für die tipps.
das problem mit dem zeugnis hab sich zwar schon erledigt ( habs bei einem freund gescannt ) aber schaden kanns nicht wenn man sich ein bisschen zu helfen weiss. ich brauch ja auch so hin und wieder was gescannt. |
||
Denken hilft! |
Übersicht