Frage zu Blitzbasic code
Übersicht

EisiBetreff: Frage zu Blitzbasic code |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi
also ich fang grad nen bisschen an mit BB zu arbeiten. Ich hab auch ein tutorial (Robs BB-Kurs 2), aber wollte jetzt mal selber anfangen ein bisschen zu Coden. Ich wollte jetzt mal zum Test 2 Wände einfügen (hab ich schon. Ich hab einfach 2 Wände mit paint gemalt und eingefügt.) und dann noch ein Männchen das man mit den Pfeiltasten Steuern. Wie kann ich das dann machen? Und als 2tes: Wie kann ich das mit den kollisionen einstellen. Ich will, dass das Männchen nicht die Wand berühren kann und auch nicht durchgehen kann. Wie mach ich das am besten? Hier ist mal den angefangene code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,1 Wandsenkrecht = LoadImage ("Wand Senkrecht.png") Wandwagrecht = LoadImage ("Wand Wagrecht.png") Sheep = LoadImage ("Sheep.png") DrawImage Wandsenkrecht, 0,0 DrawImage Wandwagrecht, 0,342 WaitKey DrawImage Sheep, 77, 0 |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Dreamora |
|
---|---|---|
Nicht das das böse klingen soll, aber wenn du die Tutorials von Robsite hast, warum machst du sie dann nicht, denn genau solche Dinge werden dort sehr ausführlich erklärt *ausführlicher als wir es hier können oder wollen, da es dort schön hervorragend erklärt wurde, hier auch hier in der FAQ und Tutorials Sektion*
In den Tutorials wirst du dann auch etwas zur grundlegenden Programmstruktur finden, die nötig ist, damit es überhaupt ein Spiel werden könnte. Dein aktueller Code startet und läuft einmal durch. Damit kannst du keine Reaktion auf deine Eingabe machen so das du dich bewegen könntest. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Eisi |
|
---|---|---|
In dem tutorial wird das was ich wissen will nicht erklärt. | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Es erklärt aber zumindest grundlegende Zusammenhänge. Da das was Du wissen willst definitiv Grundlagen sind solltest Du Dir die "Szene"-Sektion (v.a. "Links") mal genauer ansehen. Dort sind massig Starthilfen zu finden, auch das von Dir Gesuchte.
Abgesehen davon könnte Dir die Suche ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Dreamora |
|
---|---|---|
Eisi hat Folgendes geschrieben: In dem tutorial wird das was ich wissen will nicht erklärt.
Und was wird nicht erklärt in den Tutorials? Mag mich erinnern, dass die ziemlich viele Dinge erklären, weitere Dinge findest du in der Szene Sektion und hier im Board unter FAQ und Tutorials. Deine wichtigste Frage aufgrund des Codes lautet ja: Wie muss ich Code für ein Spiel schreiben. Nicht "wie bekomme ich da Kollision rein und wie kann ich es sich bewegen lassen" Denn der Code wird niemals kollidieren und niemals laufen so wie er da steht, weil das ganze genau ein Mal ausgeführt wird. Sprich egal was du eingibst oder überprüfst: Es kommt nicht mehr zum tragen, da es kein nächstes Bild mehr gibt ... |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Eisi |
|
---|---|---|
Das weiß ich auch. Es sollte ja auch nur am Anfang ein test sein, ob alles angezeigt wird und so. | ||
Übersicht