[b3d] 0-punkt verschieben
Übersicht

![]() |
Kleiner satanBetreff: [b3d] 0-punkt verschieben |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hallo,
kann man von einem entity/mesh den 0-punkt verschieben?? und wenn ja wie?? Bastian |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Kann man den 0 Punkt verschieben in Blitz: Nein, da der im Model fix drin ist, da müsstest du den Modeller anschmeissen
ABER: Wofür du ihn eigentlich ja verschieben willst (gehe ich einfach ma davon aus), ist um einen anderen "Operationspunkt" zu haben für Rotation, Skalieren und so, richtig? In diesem Fall kannst du einfach zuerst ein Pivot erzeugen und dieses Pivot als Parent deiner Entity setzen und danach statt die Entity zu bewegen und verändern jeweils das Pivot verändern. Damit erreichst du bei Entity Befehlen das gleiche Ziel. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
könnte man nicht theorethisch alle vertices verschieben? | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Kleiner satan |
---|---|---|
mist jetzt hab ich schon den 8. modeller versucht bei jedem war was anderes!
demo abgelaufen...kein 3ds export/inport...das ist doof^^ |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Kauf dir einfach einen oder benutze einen Free Modeller wie Wings3D, Anim8or oder falls du ganz grausig drauf bist (oder glaubst, das 3D Studio Max keine grauenhafte Oberfläche hat) Blender
wie gesagt, wenns nur um die Transformationen geht, ist es eigentlich egal wo der 0 Punkt liegt, dann kannst du das Transformationszentrum auch via parented Pivot neu setzen |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Kleiner satan |
---|---|---|
öhm...ja was ist pivot?
ich kenn pivot nur als strich-menchen animator |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Ein Pivot ist auch eine Entity. Es ist jedoch lediglich ein Punkt im Raum.
Solche Punkte verwendet man häufig um sie als Rotationszentrum zu verwenden (Kamera um Punkt schwenken oder auf Punkt fixieren) oder auch um zb an einem Fahrzeug fixe Punkte zu haben um zb Ausrüstung anzubringen und so. Also einfach ein Punkt den man als Parent nutzen kann |
||
![]() |
Kleiner satan |
---|---|---|
wo find ich sowas denn in der OH ? | ||
![]() |
Kleiner satan |
---|---|---|
habs gefunden
danke nochmal:) |
||
![]() |
Willi die Rübe |
---|---|---|
Dürfte man den 0 Punkt eines Meshs nicht auch mit ql:Fitmesh verschieben können? Ich meine, ich hätte im Englischen Forum mal was dazu gelesen.
Greets Willi |
||
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX At the Farewell Party visit: MySpace | Homepage |
![]() |
Kleiner satan |
---|---|---|
ich denkmal nicht das es das ist | ||
![]() |
Willi die Rübe |
---|---|---|
Doch damit dürfte es auch gehen, hab gerade den Link im Englischen Codearchiv gefunden:
http://www.blitzbasic.com/code...hp?code=14 |
||
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Tehadon Q6600, MSI Neo2-FR, 4GB Ram, nVidia 7800 GTX At the Farewell Party visit: MySpace | Homepage |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
das setzt den punkt in die mitte
mit etwas mühe kannst du es auch woanders hinsetzen ![]() |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
BIG BUG |
|
---|---|---|
PositionMesh verschiebt den Nullpunkt eines Meshes... | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
positionmesh verschiebt die einzelnen vertices. Der nullpunkt ist fixiert auf 0,0,0 bis man ihn mit positionentity verschiebt | ||
![]() |
Kleiner satan |
---|---|---|
ähm...ja, wie soll ich das jetzt machen? | ||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
positionmesh | ||
lettorTrepuS |
|
---|---|---|
-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger. | ||
Übersicht