Programm mit Tastenkombination starten

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Iguan

Betreff: Programm mit Tastenkombination starten

BeitragDo, Aug 17, 2006 11:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!

Ist es irgendwie möglich, eine mit bb erstellte Exe mittels Tastenkombination zu starten? Ich meine so wie es bei allen anderen Windows programmen möglich ist. Wenn ich zu den eigenschaften meiner Exe gehe, dann habe ich nirgends die möglichkeit eine Tastenkombination einzugeben.

vielen dank!

Steve0

BeitragDo, Aug 17, 2006 12:26
Antworten mit Zitat
Ich glaube das geht nur mit Verknüpfungen.
Pixelgenaue 2D SingleSurface Engine!!!

StepTiger

BeitragDo, Aug 17, 2006 12:31
Antworten mit Zitat
richtig.

Rechte maustaste, verknüpfung erstellen.

Auf der verknüpfung rechte Maustaste, unter der registrierkarte verknüpfung kannst du die tastenkombination einstellen.
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Iguan

BeitragDo, Aug 17, 2006 12:59
Antworten mit Zitat
danke! ich hab mal eine Tastenkombination angegeben, wie ihr geschrieben habt. wenn ich diese jedoch betätige, startet mein programm trotzdem nicht... Rolling Eyes

StepTiger

BeitragDo, Aug 17, 2006 13:08
Antworten mit Zitat
theorethisch müsste es gehen.

Versuch es mal mit einem anderen Programm und berichte, ob es da ging (zb Notepad und sowas)
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.
  • Zuletzt bearbeitet von StepTiger am Fr, Aug 18, 2006 22:36, insgesamt einmal bearbeitet

Iguan

BeitragDo, Aug 17, 2006 13:09
Antworten mit Zitat
der Rechner funktioniert! (mit ctrl + alt + R)

Dreamora

BeitragDo, Aug 17, 2006 13:53
Antworten mit Zitat
Ist das Programm im Startmenü oder auf dem Desktop?
Bin mir nicht sicher ob die Hotkeys auch funktionieren wenn die Verknüpfung irgendwo anders ist.

Ach ja, hast du bei der Verknüpfung das Arbeitsverzeichnis eingegeben? (also "ausführen in")
Weil das müsste auf jeden Fall auf den Ordner der Exe zeigen, sonst funktionieren die meisten Blitzanwendungen nicht, weil sie nicht darauf ausgelegt sind, ihr arbeitsverzeichnis selbst zu "reparieren".
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Iguan

BeitragDo, Aug 17, 2006 14:29
Antworten mit Zitat
ja, "Ausführen in" und "Ziel" ist korrekt angegeben. ich habs mal auf den desktop sowie ins Startmenü kopiert... funktioniert aber immer noch nicht Sad

Dreamora

BeitragDo, Aug 17, 2006 14:36
Antworten mit Zitat
Dann liegt das Problem definitiv bei deinem System.
Sei es weil du eine Kombination benutzen willst die schon für was anderes vergeben ist oder weil du ein Programm hast das dir sonstige Spezialmöglichkeiten unter Windows gibt, dass alle Hotkey Eingaben abfängt.

Klappt hier ohne Probleme, WinXP Pro SP2
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Iguan

BeitragDo, Aug 17, 2006 14:52
Antworten mit Zitat
Merkwürdig! Ich habe WinXP und mein Rechner lässt sich mit CTRL + Alt + R
problemlos starten! Ich habe schon verschiedene nichtbelegte Tastenkombinationen ausprobiert, ging jedoch nie..

Steve0

BeitragFr, Aug 18, 2006 1:31
Antworten mit Zitat
Hab grad mal überprüft. Die Verknüpfung muss bei mir im Startmenü sein also dieses "Alle Programme" dingsi. Dann funzts bei mir. Aber auch nur bei Exe-dateien, bei Bilder komischerweiße nicht. Und du musst drauf achten das die Tastenkombination nicht schon verwendet wird. Wo man das nachschauen kann weiß ich net.
Pixelgenaue 2D SingleSurface Engine!!!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: