UPD beispiel
Übersicht

![]() |
Kleiner satanBetreff: UPD beispiel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
also...ich bin seit einiger zeit drann eine komuniation von 2 programmen mit UPD zu machen....aber irgentwas geht immer schief ![]() ich hab mir Robssite schon tausend mal durchgelesen aber verstehe es immernochnicht kann mir jmd. ein simples beispiel von 2 UPD programmen geben?? danke |
||
![]() |
Smokie |
---|---|---|
Benutz doch ma die Foren suche. IM Codearschiv findest du unmengen an UDP Sachen.
Grüße |
||
M-Soft Studios Mit selbst gemachtem Forum!!!
Unbequem lebt's sich schwer. Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet |
![]() |
Kleiner satan |
---|---|---|
aber die sin alle so schwer...alles so n paar hundert seiten von code...und davon 2% UPD^^ | ||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
UDP heißt so viel wie User Datagram Protocol.
ich glaub, im codearchiv gibts ganz viele chat programme via UDP ich finde das hier: https://www.blitzforum.de/foru...hlight=udp ganz gut vielleicht hilft dir das weiter: https://www.blitzforum.de/foru...hlight=udp |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Kleiner satan |
---|---|---|
also das erste ist so ein langer code und der 2.ist ein directplay code ![]() |
||
![]() |
Kleiner satan |
---|---|---|
oder sag ich mal so:
wo habt ihr alle UDP gelernt??? oder gibts ein GUTES und simples kleines Tut ohne Types und zusatzmüll?? |
||
![]() |
Smokie |
---|---|---|
Das ärgert mich ein bissl.
Schau dir den Code einfach an. Da steht alles. Oder die Onlinehilfe. ICh hab's nur so gelernt. Schau ihn dir an und versuch ihn zu verstehn. Und irgendwann wirst du den Zusatzmüll für ein Programm brauchen. Grüße |
||
Unbequem lebt's sich schwer. Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet |
![]() |
Kleiner satan |
---|---|---|
naja ok das sitmmt, aber ich will ja nur das UPD lernen...ich schau mir den mal an | ||
![]() |
Kleiner satan |
---|---|---|
ähm...ich hab noch eine frage:
ich brauche die IP um eine nachricht an jmd. zu schicken, aber wie soll ich das tun wenn ich die IP nicht kenne! der andere kann mir seine IP ja nicht schicken weil er meine nicht kennt! raff ich nicht! |
||
![]() |
Smokie |
---|---|---|
![]() Der Client kennt nur eine Ip adresse, die vom Master Server. Jeder Server der gehostet wird meldet sich automatisch beim Master Server angemeldet. Wenn ein Client sich die Server Liste holt bekommt er die Daten vom Master Server zugeschickt, dadurch bekommt der CLient die IP des Servers. Wenn der Client jetzt einem Server joint muss dieser sich beim Server anmelden, indem er ihm eine Naricht schickt. Über diese Naricht kann der Server die IP des Clienten herausfinden. In der Onlinehilfe steht das auch. Der Befehl dazu lautet UDPmsgIP. Grüße |
||
![]() |
Kleiner satan |
---|---|---|
aber wenn ich LAN zocke dann wird doch garnicht nach der IP gefragt! | ||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Edit: Mein Post bezieht sich auf den vorvorherigen von kleiner Satan
Dieses Problem hat jeder. Manche lösen das so, dass man die IP einander halt über ein anderes Chatprogramm zuschickt, zB per Skype. Die eigene IP kennt man ja schliesslich. Kann in BB sogar ausgelesen werden aber nur dann, wenn man sich nicht hinter einem Router befindet. Geht so: Code: [AUSKLAPPEN] hosts = CountHostIPs("")
For a = 1 To hosts Print DottedIP(HostIP(a)) Next WaitKey() End Andernfalls ruft man ein PHP-Script auf, dass einem die eigene IP ausspuckt (zB http://julianfriedrich.com/php/meineip.php), solche Scripts kann man auch über BB aufrufen. Bringt in Blitz aber nicht grad sonderlich viel, die eigene IP zu kennen, da man ja die IP des andern kennen sollte, um ihn zu kontaktieren. Andere (viele) lösen das nun so, dass sie über BB ein PHP-Script auf einem festen Server (die URL wird ja wohl nicht ändern) aufrufen, dieses Script trägt die IP (von wo aus es aufgerufen wurde) in eine Liste ein. Ein zweites Script spuckt diese Liste dann wieder aus. Der Host trägt sich selber beim öffnen also ein, die Clients rufen die Liste ab und haben somit die IPs der möglichen Spiele-Hosts. Was dann auch noch von Bedeutung ist, ist der Port. Aber nur wesentlich beim Host. Soweit gut? ![]() Dann erstellst du mit CreateUDPStream() einen Stream(ja ein Stream sollte reichen), der Server gibt bei seinem noch zusätzlich den Port an. Der Client sendet nun, wenn er beitritt mit Write* Stream, blubber und SendUDPMsg Stream, ServerIP, ServerPort. (<- IP sollte ja bekannt sein, Port solltest du vorher festlegen. HL benutzt ja beispielsweise 27015 oder so ![]() (Um lokal zu testen kannst du als IP $7F000001 angeben (localhost)) Der Host empfängt nun also auf seinem Stream eine Nachricht, liest sie aus und entnimmt der empfangen Nachricht noch zusätzlich die Infos IP und Port des absenders (UDPMsgIP und UDPMsgPort). Jetzt kennen beide Programme alle zur Kommunikation notwändigen Infos über den andern. |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Kleiner satan |
---|---|---|
VIELEN DANK!
aber klappt das auch alles wenn ich es im hausinternen netzwerk machen will? |
||
![]() |
Smokie |
---|---|---|
Das klappt überalles was 2 Computer verbindet. | ||
![]() |
Kleiner satan |
---|---|---|
coool, dann muss ich das gleich mal testen | ||
![]() |
Kleiner satan |
---|---|---|
noch ne frage: ist es möglich das eine inegner IP oder wie das heißt eine negative zahl ist??? | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Nur als Hinweis: in Zukunft werde ich jeden Thread mit doppelpost schliessen.
Benutz den Edit-Button. EDIT: Ja, kann sie, btw. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Kleiner satan |
---|---|---|
sorry aber ich befürchte immer das ich dann keine antwort mehr bekome weol wenn man editiert sieht man nicht das da ein neuer beitrag ist ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Risiko des Lebens. Andererseits sind nicht alle Benutzer dieses Forums beim Erstellen deines Beitrages online, und deine Doppelposts haben die Eigenschaft innerhalt kurzer Zeiträume zustandezukommen. Es wird also mehr als genug User geben die Deinen Beitrag dennoch als neu sehen, auch wenn Du editierst.
Ich hab Dich nicht zum ersten mal drauf hingewiesen und ich erwarte dass Du dich in Zukunft daran hälst. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Kleiner satan |
---|---|---|
hmm...ja ok, können denn die admins es denn nicht so progren das wenn man editiert das direkt als neuer beitrag angezeigt wird???
oder noch was anderes ich weiß nit ob das hier ganz rein gehört...hat noch jmd. ne antwort???? |
||
Übersicht