Blitz 3D Tutorial
Übersicht

Stevenehemals "Steven04"Betreff: Blitz 3D Tutorial |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich habe mir schon sämtliche tutorials durchgelesen, aber alle die ich bisher gefunden hatte, gingen nie weiter als das freie bewegen im Weltraum. Da ich aber so ein spiel, wie z.B Stranded(natürlich nur als beispiel) proggen möchte, bräuchte ich ein tutorial, das zeigt, wie z. B man sich auf einer plattform bewegt. Und weitere Sachen wären auch noch wichtig. Ich könnte leider nichts finden und wage daher auch zu bezweifeln, ob es so ein tut überhaupt gibt. wenn ihr eins kennt, dann postet das bitte! THX im 4 -raus |
||
![]() |
Smokie |
---|---|---|
Für BB3D (also 3D) gibt es nicht viele Tutorials die dir mehr beibringen werden. Es gibt noch eins da wird einem der Kram mit Pitch und Yaw erklärt. Wie es mit englischen aussieht weiß ich net, aber wenn du ein PRoblem hast kannst du ja die Forensuche benutzen, die ist wie ein Tutorial, nur muss man sich die Infos selbe suchen.
Außerdem kannst du dir ja die Samples angucken und versuchen sie zu verstehen und in dein Programm einzubauen. Grüße Smokie |
||
M-Soft Studios Mit selbst gemachtem Forum!!!
Unbequem lebt's sich schwer. Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet |
Dreamora |
|
---|---|---|
Nein gibt eigentlich weniger Tutorials in diese Richtung.
Das liegt auch daran, dass für solche Dinge Voraussetzungen bestehen, die viele Tutorialleser auch nicht erfüllen würden. (sei es von Seiten Mathe oder Kollision oder wie das mit der Entity Hierarchie funktioniert) Allerdings würde ich dir auch nicht solchen Tutorials raten. Wenn du bis anhin nur Tutorials gemacht hast, wäre sowas mit ziemlicher Sicherheit noch zu schwer für dich und du würdest daran verzweifeln und das ganze Programmieren im Extremfall verwerfen ... Ich empfehle von daher erst mit etwas einfacherem anzufangen. (Ja ich weiss, es gibt 1 Million Pong, aber dennoch rate ich dir zu Pong. Grund ist, dass es in 3D einige der elementarsten Dinge beinhaltet: Bewegung, Kollision, Kollisionsreaktionen, Kamera und noch einige andere Dinge) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Stevenehemals "Steven04" |
|
---|---|---|
Also gibts dann irgendwann ne ziemlich große Lücke ![]() Achja: Pong ist meiner ansicht 2D. Das ist doch das Spiel, wo man einen Ball hin und her schlagen muss,oder? |
||
![]() |
Smokie |
---|---|---|
Ja, das ist richtig. Es wurde dir empfohlen, da es für Anfänger nicht so schwer ist und eine gute Übung(Motivation. 3D is für den Anfang en bissel zu Hoch
Grüße |
||
M-Soft Studios Mit selbst gemachtem Forum!!!
Unbequem lebt's sich schwer. Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Es ist durchaus möglich PONG in 3D umzusetzen, und kann durchaus eine reiz- und sinnvolle Aufgabe sein.
Nicht immer in Schablonen denken - auch mit 3D-Objekten lässt sich ein 2D-Spielfeld machen ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Dreamora |
|
---|---|---|
Vor allem lässt sich mit 3D auch ein 3D Feld machen. ![]() Und sorry, war mein Fehler, meinte natürlich etwas in der Art von Breakout, wo man ein wenig mehr Möglichkeiten hat. (eine potentielle wenn wir bei Pong sind: einen Online Multiplayermodus bei dem 2 Breaker gegen einander antretten a la Pong mit einem Breakoutfeld in der mitte mit upgrades etc etc. Dann kannste nämlich Netzwerk auch noch damit trainieren) Das Spielprinzip erlaubt es dir theoretisch alles zu üben was zu 3D bzw. Spielen allgemein gehört: - Kollision und physikalischer Reaktion darauf (abprallen, vielleicht abhängig vom Material?!) - File Handling (highscores speichern, level laden / speichern) - Netzwerkprogrammierung - Animation wenn du die Blöcke zerbrechen lässt - Modularisiertes Programmieren (wichtig damit du später neue Items hinzufügen kannst etc) Von dem wirst du ja für die von dir angesprochenen Punkte so einiges benötigen, also sehr gute Übung. Die restlichen Dinge nenne ich Mal nicht, denn wenn jemand 3D möchte, gehe ich davon aus, das er 2D beherrscht, denn 3D ist eine Erweiterung des 2D Spieleentwickelns und baut darauf auf. Direkt 3D bekommt niemand hin. 2D ist auch aus anderer Sicht wichtig: Viele Dinge die du in 3D machst werden zwecks sinnvoller Performance intern dennoch nur in 2D laufen. Es ist von daher elementar wichtig das du 2D überlegungen Blind kannst. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
|
---|---|---|
Danke für alle Antworten!!. Hab heute mein erstes Spiel fertig. Ist zwar 2D aber trotzdem:Jeder hat mal klein angefangen. Bin jetzt so motiviert, da versuch ich es mal in 3d. (So wollt ihrs doch hören ^^ ![]() |
||
![]() |
Schranz0r |
---|---|---|
Zeig doch mal was du gemacht hast ![]() |
||
|
---|---|---|
Warte, muss noch ein bisschen bearbeitet werden. Kann mir mal jemand schnell sagen, wie der code heißt, wenn man möchte das ein Bild eine kollision erzeugt? Bei 2D natürlich...
Edit: Achja, es ist ein Pong spiel. Ganz simpel ![]() |
||
![]() |
Schranz0r |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ImagesCollide (Bild1, X1, Y1, Frame1, Bild2, X2, Y2, Frame2) Schau dir das mal an ![]() |
||
|
---|---|---|
Hier ist das Ergebnis:
![]() Ist zwar noch sehr wenig, aber allmählich fange ich an Blitz zu verstehen ![]() Mein nächstes Projekt ist noch nicht festgesetzt. Irgendein 2D Spiel werde ich versuchen in 3D umzusetzen. Aber das kann nochwas dauern...... .... und gehört dann zu "Projekte" |
||
- Zuletzt bearbeitet von Steven am Di, Nov 21, 2006 16:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Cardonic |
---|---|---|
Pongplanet hat Folgendes geschrieben: Unable to set graphics mode
Was für ein Grafikmodus verwendest du denn ? mfg Cardonic |
||
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet. |
Dreamora |
|
---|---|---|
Ruckelt leider recht, besonders dafür dass ich DualCore 2ghz mit 7600GT habe, also nix die Performance des Programmes untergräbt ...
Aber die Auflösung scheint mir ein wenig komisch? 1280x960 oder so? (habe 1680x1050, von daher müssten die 960 recht gut hinkommen, 1024 kanns nicht sein) Scheint auf jeden Fall nicht die Standard zu sein (1024x768 wenn man will das es auch mehr als 2 Hand voll mit TFT angucken können) |
||
|
---|---|---|
So, dachter jeder PC kann die gleiche Auflösung wiedergeben.
Aber ich hoffe ihr bringt mich nicht um wenn ich das nicht mehr ändere ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Wenn man sich an die gängige Standardauflösung hält, schon.
Diese ist aktuell 1024x768 ![]() |
||
![]() |
Schranz0r |
---|---|---|
Mach doch die demo Windowed.
und deine Kollisionen stimmen mal garnicht ![]() |
||
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
Shark |
|
---|---|---|
Ja es gibt sogar Tuts für FPS(FirstPersonShooter).
Das Tut ist halt auf Englisch, aber es gehört auch dazu zum programmieren, dass man Englisch beherrschen kann. http://www.maniak-dobrii.nm.ru...%20FPS.htm mfg Shark |
||
|
---|---|---|
Find es ja nett, das ihr mich alle verbessern wollt. Aber für mich ist die Sache gelaufen. Bei meinem neuen spiel werde ich eure Tipps befolgen ![]() Edit: Zitat: Das Tut ist halt auf Englisch, aber es gehört auch dazu zum programmieren, dass man Englisch beherrschen kann.
![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Stimmt so nicht, denn wer sich genug interessiert ist durchaus in der Lage sich das nötige English schon vorher anzueignen. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Übersicht