Richtige Kollisionsabfrage?
Übersicht

bruce85Betreff: Richtige Kollisionsabfrage? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo leute,
ich habe folgendes problem, und zwar mochte ich eine Kollision von Unten und von Oben prüfen, hier mal ein beispiel: wenn ich ein anderes Bild von unten nach oben bewege, dann soll es ungefähr da kollidieren wo es markiert ist, und wenn ich dann von oben nach unten bewege, dann soll es an der zweite linie ungefähr kollidieren. Jetzt möchte ich wissen, wie ich solche kollision am besten mache? Vielen Dank schonmal ![]() Gruss Andreas |
||
antome!!! gesperrt !!! |
|
---|---|---|
Das sind ungefähr fünf achtel der Bildschirmhöhe von oben, das könntest du mit
der y Koordinate des Bildes hinbekommen. In der Hauptschleife die Y-Koordinate des unteren Bildes abfragen und wenn sie kleiner als 5/8 der Bildschirmhöhe ist, dann TREFFER. |
||
antome |
bruce85 |
|
---|---|---|
aso, dann wäre es ja besser mit RectsOverlap zu machen, oder?
Vielen Dank ![]() Gruss Andreas |
||
antome!!! gesperrt !!! |
|
---|---|---|
Ich benutze sehr selten 2D Grafikroutinen, aber kannst ja mal testen was schneller ist. | ||
antome |
Dreamora |
|
---|---|---|
Nein
Garnicht mit Kollisionbefehlen sondern mit Code: [AUSKLAPPEN] if y in bestimmtem Bereich ; virtuelle kollisionsbehandlung durchführen endif Denn wenn dein Bereich sich über die ganze Breite erstreckt, gibt es keinen Grund auf die langsameren Kollisionsbefehle zu gehen, da du ja aufgrund der Position direkt sagen kannst, ob die Y Koordinaten stimmen oder nicht. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht