Zu viele Tasten

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Christoph

Betreff: Zu viele Tasten

BeitragDo, Aug 24, 2006 12:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe mir ein Spiel programmiert, dass man im 2-Spielermodus spielen kann (über Split-screen).
Nun es funktioniert jedoch gehen manche Tasten nicht wenn man andere gedrückt hält. So kann der eine nur Steuern wenn der andere nicht mehr als 3 seiner Tasten drückt. Werden mehr als (ich glaube) 5 Tasten gedrückt, kommt ein kurzer Piepston vom PC aus.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, diese "Mehere-Tasten-sind-nicht-erlaubt"-funktion auszustellen?
Vllt gibt's da ja auch irgendwelche Userlibs oder so...

MFG
Christoph

D2006

Administrator

BeitragDo, Aug 24, 2006 13:03
Antworten mit Zitat
Nö. Das dumme is ja noch, dass das von Tastatur zu Tastatur unterschiedlich ist. So ein Ding ist mit Hilfe eines Tastaturlayouts in Bereiche unterteilt.

Simples Beispiel: Mein Cousin kann an seinem Computer problemlos in Need for Speed Underground 1/2 Gas geben, Nitro und dann noch lenken. Ich hingegen kann nicht lenken, da fängt es schon an zu piepen.

Kann man also gar nix gegen machen. Höchstens dem Benutzer volle Kontrolle über die Tastenbelegung geben und wie in einem "Assistenten" mit ihm testen, ob diese Belegung zum piepen führt.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Christoph

BeitragDo, Aug 24, 2006 13:12
Antworten mit Zitat
Also ist das nicht irgendwie einstellbar...
Nun ja, dann muss ich notfalls eine neue Belegung der Tasten entwerfen. Wink

D2006

Administrator

BeitragDo, Aug 24, 2006 13:20
Antworten mit Zitat
D2006 hat Folgendes geschrieben:
Nö. Das dumme is ja noch, dass das von Tastatur zu Tastatur unterschiedlich ist.

Dann entwerf mal. Sag bescheid, wenn du eine Kombo gefunden hast, die bei allen geht. Oder mach es einfach einstellbar.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Smokie

BeitragDo, Aug 24, 2006 13:22
Antworten mit Zitat
Ich hab irgendwo mal was gelesen, dass es auch auf den Teil der Tastatur ankommt. Also man kann z.B. 3 tasten aufm Numblock drücken und 3 Tasten auf dem Zeichen-Teil.

Ich glaube es stand sogar hier im Forum. Hab aber nie ausprobiert ob's funzt/stimmt.
Kann einer mehr dazu sagen??

Grüße
Smokie
M-Soft Studios Mit selbst gemachtem Forum!!!
Unbequem lebt's sich schwer.
Musik macht erst Spaß, wenn man sie mit 2,8 facher Geschwindigkeit hört
Zuletzt bearbeitet von Smokie am Fr Jan 01, 1888 51:58 PM, insgesamt 1000-mal bearbeitet

Dreamora

BeitragDo, Aug 24, 2006 13:35
Antworten mit Zitat
Das hängt voll umfänglich von der internen Verschaltung der Tastatur ab.

Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich nichts mehr verachte als Leute die glauben für ihre Programme den Zahlenblock nutzen zu müssen.

Denn ein stark wachsender Anteil an Computerusern hat keiner und dieser Teil wird es euch danken und euch postwendend zur Hölle wünschen.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Christoph

BeitragDo, Aug 24, 2006 14:11
Antworten mit Zitat
Woran liegt das eigentlich, dass man nicht alle Tasten drücken darf?

Liegt das vllt an der Hardware, dass höchstens 8Tasten an den Computer "durchgegeben" werden können?
Oder einfach als Schutz, dass man nicht zig Tastenkombinationen drückt, die den PC zum Abstürtzen bringen können?

Hat jemand eine Ahnung?

Vincent

BeitragDo, Aug 24, 2006 14:18
Antworten mit Zitat
Hallo !
Genau. Das hängt damit zusammen, dass immer eine bestimme Anzal von Tasten eine Signalleitung benutzen. Wenn diese also bereits von einer Taste belegt ist, dann kann dort kein weiteres Signal durch.

Diese Aufteilungen sind scheinbar Herstellerabhängig.
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

PSY

BeitragDo, Aug 24, 2006 14:24
Antworten mit Zitat
Christoph hat Folgendes geschrieben:
Woran liegt das eigentlich, dass man nicht alle Tasten drücken darf?

Liegt das vllt an der Hardware, dass höchstens 8Tasten an den Computer "durchgegeben" werden können?
Oder einfach als Schutz, dass man nicht zig Tastenkombinationen drückt, die den PC zum Abstürtzen bringen können?

Hat jemand eine Ahnung?

wird hier ziemlich gut erklärt:

http://www.tastaturen.com/prod/d/1983.html

l8er,
psy

Firstdeathmaker

BeitragFr, Aug 25, 2006 8:05
Antworten mit Zitat
Es gibt auch noch ne andere Möglichkeit: Einfach 2 Tastaturen anschließen. Mit USB ist das ja kein Problem, und jeder Spieler hat damit seinen eigenen Controller. Allerdings sollte man dafür trotzdem eine freie Belegung der Tasten bieten, damit die jeweiligen Spieler sich es so gut wie möglich einrichten können.

Ein Beispiel für einen nicht-vorhandenen Nummernblock ist die Laptoptastatur.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

D2006

Administrator

BeitragFr, Aug 25, 2006 8:59
Antworten mit Zitat
Stelle ich mir hervorragend auf dem Cover der Boxed Version des Spiels vor: SYSTEM REQUIREMENTS: Mulitplayer only with two or more keyboards installed. Rolling Eyes

Dreamora

BeitragFr, Aug 25, 2006 9:04
Antworten mit Zitat
Jo würde ein wenig komisch klingen ^^

Wobei ich persönlich Multiplayer primär Mal via Tastatur + DX GameDevice machen würde (ein billigpad haben die meisten rumliegen die multiplayer an 1 System machen wollen, einfach weil zu 2+ an einer Tastatur die Hölle is ^^)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Christoph

BeitragFr, Aug 25, 2006 9:54
Antworten mit Zitat
Zitat:
SYSTEM REQUIREMENTS: Mulitplayer only with two or more keyboards installed.

Laughing Tut den Verkaufszahlen bestimmt nicht gut. Ich meine wer hat den schon "zufälligerweise" 2 Tastaturen angeschlossen... Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: