Dynamik in Type->Array-Deklarationen
Übersicht

Penthouse PauperBetreff: Dynamik in Type->Array-Deklarationen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey Profis,
ich wollt mal fragen, ob ich bei der Deklaration von Blitzarrays in Types immer eine genaue Größe angeben muss? Hintergrund ist, dass ich mit Types so unspezifisch wie möglich umgehen möchte, damit nicht jeder Pups im Programm einen eigenen Type bekommt. Ich habe eine 'Create'-Funktion für meinen Type und in dieser Funktion erst würde ich mich gerne auf eine Größe festlegen. Ich hoffe ich hab mich fachgerecht und sauber ausgedrückt. Code ist denk ich an dieser Stelle nicht sinnvoll... |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Dafür sind Types ja da, damit man nicht auf ein "statisches" Array zureifen muss, du kannst so viele Types zur laufzeit anlegen wie du willst, oder bis dein Speicher platzt | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
Penthouse Pauper |
|
---|---|---|
Okay, dann hab ich mich doch falsch ausgedrückt.
Ich meinte nicht viele Instanzen eines Types sondern die Größe eines Blitzarrays in einem Type |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
soweit ich weiß sind arrays innerhalb eines types unmöglich.
leider |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Penthouse Pauper |
|
---|---|---|
Grrr ![]() Type xyz Field IchBinEinArray[MeineLänge] End Type |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
OK! ich weiß anscheinend nicht weit *lol*
größe muss dann aber fest sein. ich glaube nicht, dass du die innerhalb eines types ändern kannst. Aber ich hatte eben schon Unrecht also: Versuch es doch einfach ![]() |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Penthouse Pauper |
|
---|---|---|
Hm, also ich hab bisher nix gefunden und ich denke mal die sind statisch.
Irgendwelche Alternativen zu "eigenes Datenobjekt a lá Turbo C (Liste mit head und tail Pointern) oder für jeden Mist Types schreiben? Dat ärgert mich echt... und außerdem ein krasser Fehler für meine Spieleinstellungen... soll nämlich dat detail runter gehen soll die Anzahl mitschrupfen und ich will keine Liste die länger ist, als ich sie eigentlich brauche... Alternative dazu wäre die Einstellungen in ne .ini oder so und dann dat Spiel mit den neuen Einstellungen laden, was aber überhaupt nicht benutzerfreundlich wäre Ich glaub ich bin mit meinem Python echt zuuuuu verwöhnt... |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Du könntest dir ja ein eigenes System mit Banks schreiben... Obwohl ich das wirklich für sehr kompliziert halte und dann doch lieber fünf verschiedene Types benutze(Was für deine Idee wieder nicht sinnvoll wäre) ![]() Acja, das mit den .ini kannst du dir so weit ich weiß aus dem Kopf schlagen. Der Parameter von Arrays muss eine Konstante sein, kann also nach dem Compilen nicht mehr verändert werden(hoffentlich weiß weit genug ![]() MfG |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
Dreamora |
|
---|---|---|
Nicht könntest, musst.
Wenn du einen dynamischen Speicherblock in einem Type in BlitzPlus oder Blitz3D willst, ist eine Bank die einzige Lösung. Etwas anderes geht nicht. So kompliziert ist es übrigens auch nicht, man muss sich nur überlegen wie man die Datensätze strukturiert speichert, danach schreib man sich 2 Funktionen, einen um so einen Datensatz reinzuschreiben, einen um ihn auszulesen. Das ist alles in allem kein Problem und gibt voll dynamische Datengrössen ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Penthouse Pauper |
|
---|---|---|
Hm, vielen Dank für die neuen Ideen.
Ich wollte es vermeiden, viel Quellcode zu schreiben, nur um ein Datenmodell zu erstellen... irgendwo muss Perfektion Abstriche machen um wie ich zu werden ![]() Bevor ich Banks benutze würde ich doch eher mein eigenes Datenmodell erstellen... Ein Type in dem Head und Tail Pointer immer auf den vorherigen Type gleichen 'Typs' zeigen und ein Datenfeld. Dann einfach nur den ersten Knoten speichern und dann kann man sich anhand der Pointer immer weiter an der Kette langhangeln und gelange so zum Ende, wo man dann wieder neue Types anhängen könnte... ist glaube ich das, was man im Informatikstudium u.a. als eine der ersten Sachen lernt, oder? Ich denke ich werde mein Array einfach auf die höchste vom Benutzer einstellbare Größe bringen und in einer Variable die tatsächliche Größe speichern... Ist denke ich am einfachsten, schluckt allerdings Performance... |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das wäre eine LinkedList / Verkettete Liste
Ist recht einfach umzusetzen. (und auch die Art wie Types blitz intern verkettet sind, weswegen du überhaupt über alle mit For gehen kannst bzw. insert und before funktionieren und so ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Penthouse Pauper |
|
---|---|---|
Na gut ![]() werd mir bei Gelegenheit mal dein Datenmodell angucken ![]() |
||
Übersicht