Ein Rect aus Type und ein rect auf Collision prüfen?
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Schranz0rBetreff: Ein Rect aus Type und ein rect auf Collision prüfen? |
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Folgendes hab ich grad versucht:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,2 AppTitle "Dimversuch" Global tile = LoadImage("teil.bmp") Global tilesize = 20 Type teil Field X Field Y End type Repeat Cls Mx = MouseX() My = MouseY() For X = 0 To 9 For Y = 0 To 9 teil.teil = New teil Rect X*tilesize, Y*tilesize, 20, 20, 0 Next Next Rect Mx, My, 1, 1, 1 FOR teil.teil = EACH teil IF RECTSOVERLAP (X, Y,20,20, Mx, My, 1, 1) THEN TEXT 0,0, teil\X END IF Next Flip Until KeyHit(1) Also er soll mir die Teil\X ausgeben wenn das kleine 1x1 rect im feld ist geht aber irgendwie net ![]() |
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Smily |
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Zitat: Code: [AUSKLAPPEN]
For X = 0 To 9
For Y = 0 To 9 teil.teil = New teil Rect X*tilesize, Y*tilesize, 20, 20, 0 Next Next Rect Mx, My, 1, 1, 1 FOR teil.teil = EACH teil IF RECTSOVERLAP (X, Y,20,20, Mx, My, 1, 1) THEN TEXT 0,0, teil\X END IF Next Die Abfrage würde ich mit in die schleife machen. Ausserdem gibt es keine Abstände zwichen den Quadraten, soweit ich das hier sehe (20*20 Groß und einen Abstand von 20). ist das so beabsichtigt? |
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Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
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Schranz0r |
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ja schau dir doch mal das ding an ![]() Das gibt so ne art Gitternetz Ist will doch nur Prüfen ob das kleine Rect im Type Rect drin ist, wenn ja dann soll der mir als wert einfach den X wert wiedergeben! Weil wenn der das Type Rect zeichnet, muss er sich ja auch die X und Y position von dem Teil merken oder etwar nicht ?? |
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- Zuletzt bearbeitet von Schranz0r am Sa, Sep 02, 2006 22:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
Florian |
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Hallo
Code: [AUSKLAPPEN] Type teil Field X Field Y Field X2 Field Y2 End type Müste der Type Teil nicht so aussehen? MfG Florian [/code] |
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Schranz0r |
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Florian hat Folgendes geschrieben: Hallo
Code: [AUSKLAPPEN] Type teil Field X Field Y Field X2 Field Y2 End type Müste der Type Teil nicht so aussehen? MfG Florian [/code] Wieso den? Was bring mir den X2 und Y2 ??? |
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Smily |
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Es wird nur X und Y benötigt, da Schranz0r die Zweiten Koordinaten mit Tilesize festlegt.
ich schau mir das Teil mal an hab zur Zeit sowiso nichts zu tun. |
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Lesestoff:
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Smily |
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Das Teil ist irgendwie eine Totale Katstrophe *sry*
Versuch es am besten nochmal ganz von vorne und mach dir erstmal notizen, was dein Programm genau soll. - Grafikmodus Festlegen, Types Definieren etc - 10*10 Tiles anlegen. und Koordinaten zuordnen (Ausserhalb der Schleife machen, da du die ganzen Tiles ja nur einmal anlegen willst. Und dann die Variablen zuordnen. Sonst bringts dir ja nichts) - dann erst beginnt die Schleife - Jedes Tile Zeichnen und die Kollisionsabfrage. - schleife zuende Solltest du allerdings das nur als Raster verwenden wollen, dann Nimm lieber gar keine Types. |
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Blood BrotherBetreff: Re: Ein Rect aus Type und ein rect auf Collision prüfen? |
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Schranz0r hat Folgendes geschrieben: Folgendes hab ich grad versucht:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,2 AppTitle "Dimversuch" Global tile = LoadImage("teil.bmp") Global tilesize = 20 Type teil Field X Field Y End type Repeat Cls Mx = MouseX() My = MouseY() For X = 0 To 9 For Y = 0 To 9 teil.teil = New teil Rect X*tilesize, Y*tilesize, 20, 20, 0 Next Next Also er soll mir die Teil\X ausgeben wenn das kleine 1x1 rect im feld ist geht aber irgendwie net ![]() Lass mich raten: Er gibt statt dem richtigen Wert immer 0 zurück? Liegt ganz einfach daran, dass du teil\x nie einen Wert zuweist. Du erstellst in der For Schleife zwar die Type-Einträge weist den Type-Fields aber keinerlei Werte zu. Probiers mal so in etwa: Code: [AUSKLAPPEN] For x=... For y=... teil.teil = New teil teil\x=x teil\y=y rect... next next Gruß Blood Brother |
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Schranz0r |
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jo hab jetzt mit DIM gemacht, aber ist halt nur gefaket die anzeige der mausposition
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 0, 2 SetBuffer BackBuffer() Dim Feld(39,29) Restore Spielfeld For y = 0 To 29 For x = 0 To 39 Read Feld(x,y) Next Next Repeat Cls Color 255,255,255 For y=0 To 29 For x=0 To 39 map = Feld(x,y) If map = 0 Then Rect x*20, y*20, 20, 20, 0 If map = 1 Then Rect x*20, y*20, 20, 20, 1 Next Next Mx = MouseX()/20 My = MouseY()/20 If Feld(Mx,My) = 0 Then Rect Mx*20, My*20, 20, 20, 1 EndIf Color 255,0,0 Text 5,5,"Feld X: "+Mx Text 5,25,"Feld Y: "+My Flip Until KeyHit(1) .Spielfeld Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 Data 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0 |
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