Potenzproblem
Übersicht

![]() |
KryanBetreff: Potenzproblem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
warum ergibt byte3%=(65535 / (256)) Mod 256 255 und byte3%=(65535 / (256^1)) Mod 256 256??? Ich versteh das einfach nicht, da ^1 ja eigentlich dasselbe ist, wie wenn man die Zahl stehen lassen würde?! Naja, trotzdem vielen dank ![]() |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
![]() |
PowerProgrammer |
---|---|---|
Das ist komisch.
Code: [AUSKLAPPEN] Print 256
Print 256^1 Da ist der einzige Unterschied, das die 2. Zahl ein Float ist... Das wirds wohl sein.... |
||
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter! |
![]() |
Justus |
---|---|---|
Also da hättest du einfach Google benutzen können, schließlich bist du nicht der erste mit dem Problem.
Ich hab dir mal ein Tutorial rausgesucht. *KLICK* |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
*gg*
Zum Problem: Es scheint wirklich an einem unsauberen cast durch BB zu liegen, da die einzelnen Rechenschritte einwandfrei funzen. Wohl die Ungenauigkeit von Floats. Das Problem läßt sich durch ein int() jedoch beheben: Code: [AUSKLAPPEN] byte3% = int(65535/(256^1)) mod 256
Edit: was für eine Wandlungsschwäche spricht ist auch die Tatsache dass die zerlegte Version (da in % gecastet) funzt: Code: [AUSKLAPPEN] byte3% = (65535/(256^1))
byte3 = byte3 mod 256 Wohl ein kleiner Bug von mod dass es da 256 als Rest ausspuckt. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
ok, danke, hab zB 256^2 nun einfach durch 65536 ersetzt und es klappt
@Justus: was ist denn das für n kranker Link?? Sry, dass ich den nicht selbst gefunden hab ("better way to get erections"...) ![]() |
||
Webspaceanbieter?
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
65535 != 256^2.
Dann war wohl dein Ausgangscode fehlerhaft ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
ich habe 65536 geschrieben ![]() ist alles richtig, blady ![]() |
||
Webspaceanbieter?
![]() |
BladeRunnerModeratorBetreff: Re: Potenzproblem |
---|---|---|
Kryan hat Folgendes geschrieben: Hallo,
warum ergibt byte3%=(65535 / (256)) Mod 256 255 und byte3%=(65535 / (256^1)) Mod 256 256??? Ich versteh das einfach nicht, da ^1 ja eigentlich dasselbe ist, wie wenn man die Zahl stehen lassen würde?! Naja, trotzdem vielen dank ![]() ![]() Bei mir ist alles gut, nur deine Augen scheinen fehlerhaft ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
Kryan |
---|---|---|
aso, ich dachte du meinst...
Zitat: ok, danke, hab zB 256^2 nun einfach durch 65536 ersetzt und es klappt
Aber im ersten Post ist auch alles richtig ![]() Mein kleines Programmchen soll nämlich einen Int in vier Bytes unterteilen...und bei 65535 kommen folgende vier Bytes raus: 0,0,255,255 |
||
Webspaceanbieter?
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Kryan hat Folgendes geschrieben: Mein kleines Programmchen soll nämlich einen Int in vier Bytes unterteilen
Und dafür wendest Du solche Berechnungen an? auf Binärebene ist das doch sehr viel schneller und einfacher zu lösen.... ![]() [ edit / OT ] - da ich in den Trash nicht reinschreiben darf, melde ich mich hier nochmal zu Wort. Ich konnts - und wollts - mir halt einfach nicht verkneifen. Das es Spam ist, war mir in dem Moment auch bewusst. Somit habsch auch kein Problem, dass es im Trash geladet ist. Allerdings lass ich mir ein "Abkupfern" nicht unterstellen - Justus Link hatte ich nie angeklickt... *so blupp* ...und nu steinige ich mich selber für meinen Ausrutscher. ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Ava am Mo, Sep 04, 2006 17:44, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Kryan |
---|---|---|
stimmt...naja ist ja eigentlich auch egal ![]() |
||
Webspaceanbieter?
Übersicht