Bilder einlesen Editor

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Betreff: Bilder einlesen Editor

BeitragDo, Sep 07, 2006 17:41
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Es gibt ja 2 Möglichkeiten TilesBilder für ein Editor einzulesen. Zum einen man macht für jeden Tile ein eigenes Bild und nennt sie dann Bild1,Bild2,Bild3 .
Ist einfach nur Umständlich aber in der Form klappt das laden und speichen perfekt.

dann gibt es noch einen andere Möglichkeit ein großes Bild zu erstellen und da immer die Tiles einzeichnen in gleicher größe.

zb mit folgen Code dann vereinzellt auslesen.

Code: [AUSKLAPPEN]

   bdaten = LoadImage("GFX\bild.bmp")
   bildy = ImageHeight(bdaten)
   bildx = ImageWidth(bdaten)
         bildgesamt = bildx * bildy
   anzahl = (bildgesamt / 20^2)
   
      Ebene1 = LoadAnimImage("gfx\bild.bmp",20,20,0,anzahl)
anzahl = anzahl - 1
   For Ebene1Chip = 1 To anzahl ; Chips werden einmal durchgegangen
      MaskImage Ebene1, 0, 255,0
   Next



womit die gesamte größe das Bildes ausgerechtnet wird und in 20 ziger quatrate abgegangen wird. Somit weiss ma die anzahl und kann mit loadanim image jedes einzellne auslesen.

Joar, nur da hatte ich das Problem damit das ich es nicht geschafft habe die Grafik von jeden unterschiedlichen Tile zu speichen das man benutzt und wieder zu laden.

Wenn es irgendwie geht bin ich für jede antwort dankbar.

Oder empfehlt ihr mir Möglichkeit 1 anzuwenden oder ganz und gar ne andere?

MfG

Hubsi

BeitragDo, Sep 07, 2006 18:19
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Ich speicher Tiles mit fortlaufender Nummer und lade das Zeug in ein Array. So bleibt das ganze auch noch einfach erweiterbar, da ich alles in gewisse Bereiche unterteilen kann, z.B. Tiles von 1 bis 300 sind nicht begehbar, 301 bis 500 animiert, nicht begehbar, 501 bis 800 begehbar usw. In Kombination mit FileType kann man immer neue Tiles hinzufügen und hat kein Ärger mit Code umschreiben etc.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Schranz0r

BeitragFr, Sep 08, 2006 13:36
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Ich machs immer so:


BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

tiles = LoadImage("gfx\tiles.png")

DrawBlockRect tiles, x*20, y*20, 0, 0, 20, 20
DrawBlockRect tiles, x*20, y*20, 60, 0, 20, 20
USW..
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

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BeitragFr, Sep 08, 2006 16:16
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Mhh, den Befehl kannte ich noch gar nicht.
Ist dieser auch Speichermäsig (Geschwindigkeit/Auslastung) ok?
So das er für RPGs geeignet ist?
Mit dims läst er sich sicher auf verbinden.


Andere Frage wie sieht bei animationbildern aus?


PS: Ich bin begeistert von dem Beispiel alles funktioniert ohne Probleme. Warum einfach wenn es auch schwer geht ^^

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