Level Speichern für mein Leveleditor?
Übersicht

bruce85Betreff: Level Speichern für mein Leveleditor? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo,
ich habe für mein Spiel ein Leveleditor geschrieben, und wenn ich es Speichern möchte, wird alles untereinander geschrieben: 1 1 2 0 1 ........ u.s.w. so soll das z.B. aussehen: 1120111011 10120..... hier mal mein Code: Code: [AUSKLAPPEN] Function LevelSave()
LevelDatei = WriteFile("Levels/Level1.txt") For y=0 To 9 For x=0 To 9 WriteLine LevelDatei,Spielfeld(x,y) Next Next CloseFile(LevelDatei) End Function Danke euch schonmal ![]() Gruss Andreas |
||
Lastsamurai |
|
---|---|---|
ehm... außer WriteLine gibts auch noch andere Write Befehle wie z.B. WriteByte, was du anscheinend suchst ![]() |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
joa ich würde auch mit Writebyte arbeiten.
Auf die art kann man sehr platzsparend sein und unter umständen auch gleich mehrere Felder in ein Byte Speichern. mfg, Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
bruce85 |
|
---|---|---|
danke euch, aber wenn ich WriteByte benutze, dann kommen solche zeichen raus:
wieso? Gruss Andreas |
||
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Weil Du es wohl mit einem ANSI Charakterset anstatt mir einem ASCII betrachtest. | ||
bruce85 |
|
---|---|---|
und wie mache ich das dann mit WriteByte? | ||
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Was verstehst Du den DA DRAN nicht? | ||
bruce85 |
|
---|---|---|
des funktioniert net, wenn ich es speichern will, kommen so komische zeichen und wird auch net richtige gespeichert, ich komm da irgendwie net weiter.
könntest du mir vieleicht ein beispiel schreiben? |
||
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] fileout = WRITEFILE("mydata.dat")
WRITEBYTE fileout,123 CLOSEFILE fileout filein = READFILE("mydata.dat") Wert = READBYTE(filein) CLOSEFILE filein PRINT Wert |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
des geht net mit WriteByte, da kommen auch solche zeichen, egal...
ich versuch des irgendwie selbst hinzubekommen, danke dir trotzdem Gruss Andreas |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
natürlich kommen da solche zeichen, das ist bei ascii normal,
schau dir einfach mal das Beispiel von Der Hase an, in der Datei sind es zwar "komische Zeichen", aber wenn du es wieder ausliest, bekommst du die Werte wieder, wie sie normal seien sollten, es sei den du machst nen fehler beim speichern oder laden. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
bruce85 |
|
---|---|---|
genau des meine ich, ich will aber das man des in der txt datei dann sieht was man gespeichert hat. | ||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Ja das ist normal, dass solche Zeichen rauskommen.
Die Zahlen werden ja nicht mehr im Klartext abgespeichert, sondern als Ascii wert (Das hat den Vorteil, dass man bis zur 255 in ein Zeichen speichern kann, bis zur 65536 in 2 und bis 4294967296 in 4 Zeichen) |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
bruce85 |
|
---|---|---|
ok, es geht mit Laden und Speichern, und wird auch korrekt angezeigt, ich lass das einfach das man die richtigen zeichen sieht, hauptsache es wird beim lesen angezeigt.
Danke für eure Hilfe ![]() Gruss Andreas |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
das ist aber doch auch das was man eigentlich möchte, der Speicherverbrauch soll klein gehalten werden und für andere möglichst unleserlich sein.
Du kannst es dir aber auch umständlich machen und dir nen algo schreiben, der den Wert als String "writestring" speichert und auch wieder ausließt "readstring", aber das wäre in meinen Augen verschwedete Zeitinvestition |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
bruce85 |
|
---|---|---|
das stimmt, aber Hauptsache es geht ![]() Ich hätte noch eine Frage, wie kann ich Überprüfen wieviele Leveldatei vorhanden is? also, bei mir sind gerade 3 Levels, also Level1, Level2 und Level3 und jetzt möchte ich es halt überprüfen wieviele momentan drin sind. Danke dir schonmal ![]() Gruss Andreas |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
ql:FileType ist das was Du suchst ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
bruce85 |
|
---|---|---|
ich danke dir, aber ich weis net ob ich des dann so anzeigen lassen kann, wenn z.B. 5 Dateien in dem Ordner drin sind, das dann 5 angezeigt wird, da kann man glaub nur die Sachen anzeigen lassen was alles drin is, oder?
Gruss Andreas |
||
Florian |
|
---|---|---|
Hallo
level.001 level.002 level.003 level.004 Code: [AUSKLAPPEN] Ordner öffnen Datei auslesen wenn Dateiname="level" ist dann Level=Level+1 ... MfG Florian [/code] |
||
Übersicht