Sonne in 1 sec. 0.36127167636 Bewegen [B3D]
Übersicht

naibaf7Betreff: Sonne in 1 sec. 0.36127167636 Bewegen [B3D] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo Leute
ich habe jetzt eine Skysphere erstellt, eine Sonne die sich bewegt erstellt... ... doch bei der Sonne gibts jetzt das Problem dass sie sich genau 0.36127167636 (gerundet auf 4 Kommastellen wäre auch gut also 0.3613) pro sekunde bewegen soll, leider schaff ich das net, bitte helfen! |
||
My Pc:
MSI 790FX-GD70, Phenom X4 955BE, 2x2GB DDR3-1600, 8800GTS-512, WD 640GB + Samsung 160GB, Scythe Kaze Master |
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Dreisatz.
Miss die Millisecunden von einem Durchlauf und berechne die Bewegung mit dem Dreisatz. |
||
naibaf7 |
|
---|---|---|
![]() ![]() |
||
My Pc:
MSI 790FX-GD70, Phenom X4 955BE, 2x2GB DDR3-1600, 8800GTS-512, WD 640GB + Samsung 160GB, Scythe Kaze Master |
![]() |
Christoph |
---|---|---|
In welcher Klasse bist du?
Kennst du noch nicht den Dreisatz? Code: [AUSKLAPPEN] Zeit (in Millisekunden): | Bewegung: ------------------------------------------------- 1000 | 0.3613 ------------------------------------------------- (Millisecs()-Start) | ? ->(Millisecs()-Start)*0.3613/1000 Start ist hier eine Variable der am Anfang der Hauptschleife Millisecs() zugewiesen wird |
||
naibaf7 |
|
---|---|---|
ich gehe in die 8 Klasse (kenn das schon), ok es geht jetzt, thx, einfach die übereinstimmungen von Abendrot/Sonnenposition und Zeit stimmt nach einigen durchläufen einfach net mer, da muss ich nach jedem durchlauf alle variablen auf 0 Setzen | ||
My Pc:
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Ich geh mal davon aus, dass du einen Drehpunkt (ql:createpivot) nimmst.
Per ql:entitypitch() kannst du den Drehwinkel auslesen und entsprechende Tagenzeiten setzen. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Die Mühe mit dem genauen Wert kannst du dir sparen:
1. Das ist schon zu genau als das es einen Sinn machen würde 2. Der Mensch erkennt unterschiede von wenigen Grad eigentlich prinzipiell nicht. Sprich ob du es jetzt genau jedes Frame aktualisierst oder einfach nur alle paar Sekunden einmal, macht keinen Unterschied. Davon abgesehen: Die richtige Sonne verhält sich so. Willste dein Spiel an den echten 24h Ablauf anpassen, sprich soll pro 24h nur 1x Nacht und 1x Tag sein? Falls das wirklich dein Ziel ist, so würde ich alle 5 Sekunden die Sonne um 1,825 Grad bewegen. Das dürfte in den meisten Fällen nicht auffallen (müsstest du halt testen) und weicht bei weitem nicht so stark ab. Das du trotzdem einmal pro 24h "resetten" musst ist sowieso klar. Am besten vor dem Sonnenaufgang oder so. Grund dafür ist, dass diese Daten bestenfalls kurzzeitig während eines Tages des Jahres so stimmen, denn die Erde bewegt sich um die Erde, dabei ist immer ein anderer Breitengrad am nächsten zur Sonne etc. Aber mal ehrlich: Ich denke nicht, das es überhaupt jemandem auffällt, wenn es nicht 100% akkurat ist, es dir aber viel Kopfzerbrechen und Float Ungenauigkeitsproblemlösungsfakes erspart. Denn wenn du solche Dinge akkurat machen willst musst du C nehmen oder eine entsprechende Sprache wo du high precision mathematiklibraries nutzen kannst |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
naibaf7 |
|
---|---|---|
also nein ![]() ![]() |
||
My Pc:
Übersicht