Eine Grafik vor allen anderen im Vordergrund
Übersicht

aave13Betreff: Eine Grafik vor allen anderen im Vordergrund |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
moin,
wie der titel schon erahnen lässt, möchte ich eine grafik (mauszeiger) VOR allen anderen grafiken (rects von buttons im menü etc.) auf dem bildschirm haben. wenn ich nämlich mit rect ein rechteck zeichne und mit der maus drüberfahre, schiebt sich der zeiger darunter, genauso ist es mit der schrift. wie bekomme ich den mauszeiger IMMER in den vordergrund? danke schonmal.. ![]() mfg aave |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
die Grafiken werden von unten nahc oben gezeichnet, also das was im Quellcode ganz oben steht, wird zuerst gezeichnet, die nachfolgenden dann darüber, jetzt kannst du dir sicher denken, wie die maus immer ganz vorne dargestellt wird... | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
aave13 |
|
---|---|---|
der mauszeiger steht aber schon als erste stelle ![]() mfg aave |
||
![]() |
Cat |
---|---|---|
Zitat: die nachfolgenden dann darüber
das heißt du musst den Code mit dem Mauszeiger an letzter Stelle schreiben ![]() |
||
Intel Core 2 Duo E6300 (2 x 1,86 Ghz)
2 x 1024 MB Arbeitsspeicher NVidia GeForce 8800 GT |
![]() |
gameworx |
---|---|---|
Genau so, wie skey-z und cat schon gesagt haben:
Du solltest deine Grafiken von unten nach oben darstellen (oder hinten nach vorne): - zuerst den Hintergrund - dann Sprites - dann HUD/ GUI - zum Schluss den Mauszeiger |
||
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7 |
DeadMatt |
|
---|---|---|
und wie ist das wenn ich z.B. nun ein Sprite vergroessern will ? oder evtl nen Rect? der wuerde dann doch ueber Cursor und HUD gehen oder? | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
Nein
Vergrösserungsoperationen auf den Sprites kommen vor dem Zeichnen der Sprites, nirgends sonst. (genau genommen garnirgends. 2D Bilder vergrössern und drehen ist eine sehr schlechte Idee, wer die Robsite Tutorials nicht gemacht hat soll es mal versuchen, er wird dann verstehen warum) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
DeadMatt |
|
---|---|---|
hab ich schon gemacht und seh auch warum ^^ mir gings darum das ich nu ne ganze funktion umgeschrieben habe und ich mir damit arbeit erspaert haette | ||
Übersicht