Button Prob, Nr# 1252

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

bloodmirror

Betreff: Button Prob, Nr# 1252

BeitragSo, Sep 10, 2006 13:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also moin erstmal,
vorweg möchte ich sagen, dass ich mich in BB fast gar nicht auskenne, hab mir erst vor einigen Tagen die Demo geholt.
Wie das so ist habe ich noob natürlich Probleme mit den einfachsten Aufgaben.
Ich versuche grade ein Piraten-Game mit Schiffskampf und teilweise RPG-Elementen zu erstellen. Dabei soll man vor dem Start eines neuen Spiels seine Gesinnung aussuchen.
Pirat oder Engländer.

Quellcode:

Zitat:

Graphics 640,480,16,2

SetBuffer BackBuffer()

;Variablen

Global mx,my
Global Pirat = 0

;Upload der Bilder der Buttons usw.

;Hauptschleife

Repeat

mx = MouseX()
my = MouseY()

Cls

If ImagesCollide(Curser,mx,my,0,PiratA,400,300,0) And MouseHit(1) Then Pirat = 1

If ImagesCollide(Curser,mx,my,0,ComA,400,300,0) And MouseHit(1) Then Pirat = 0

If Pirat = 1 Then DrawImage PiratB, 400,300 Else DrawImage PiratA, 400,300
If Pirat = 0 Then DrawImage ComB, 400,345 Else DrawImage ComA, 400,345

DrawImage Curser,mx,my

Flip

Until KeyHit(1)

PiratA ist der Button normal und B wenn er gewählt ist. ComA und B sind für die Engländer (Commodore).

Mein Problem ist, dass wenn ich das Programm starte Com gewählt ist, ich auch sogar zu Piraten wechseln kann aber nicht mehr zurück zu Com Question

Und das ist etwas was ich überhaupt nich kapier, also wenn mir jemand helfen könnte wäre ich ihm oder ihr sehr dankbar.

sirokuhl

BeitragSo, Sep 10, 2006 13:47
Antworten mit Zitat
das liegt daran, dass man mousehit() nicht zweimal in der schleife verwenden sollte
weil der befehl die maustatste-gedrückt-information nämlich löscht und der zweite befehl dann "denkt", dass die taste nicht gedrückt wurde.
übergebe deshalb einfach den wert von mousehit() am anfang der schleife einer variable (zb. maushit1)
bsp: maushit1 = mousehit(1)
und dann fragst du, wenn du mousehit(1) brauchst einfach maushit1 ab.
bsp: if maushit1 = 1 then ...

jj2

BeitragSo, Sep 10, 2006 14:26
Antworten mit Zitat
probier dich am anfang erst mal mit etwas einfacheren spielen keine RPGs sondern Shooter.ist einfacher.du kannst auch einfache pogramme estellen vll einen player
...:::ICH WOHNE IN DER GESÜNDESTEN STADT DEUTSCHLANDS:::...
Meine Pages : www.lpbase.de
mein projekt :Authority von Impulse Soft
User posted image

bloodmirror

BeitragSo, Sep 10, 2006 16:48
Antworten mit Zitat
Also der momentane Status ist dass wenn ich mit der Maus über die Buttons gehe sie auch tatsächlich reagieren.
Leider, leider behebt dass mein Problem nich ganz, da sie angewählt bleiben sollten wenn man sie anklickt (banal ausgedrückt).
In etwa wie als würde man eine Rasse auswählen (NWN). Ergo sollte der entsprechende Button bis Ende der restlichen Auswahlen gedrückt bleiben.

Zu jj2, ich hab mir schon überlegt ob das Spiel nicht zu groß für mich wird, aber das ist jetzt nicht der springende Punkt da das erst das Menu ist und nicht das eigentliche Spiel. Das soll hier eine Art standard Menu vorlage für mich werden. Piraten nur deswegen weil ich einen Leidfaden brauch an dem ich mich orientieren kann.
Ich habs auch ohne den Versucht, hab aber schon schnell kopfschmerzen bekommen wo ich überhaupt anfangen soll...

Außerdem, würde es mich auch in den Fingern jucken einen Schooter zu machen, aber da weiss ich erst recht nicht wie ich da anfangen soll (Zum einem bräuchte ich auch da ein Menu). Ich bin sicher hier ist irgendwo ein Thread wo das drinsteht, irgendwo unter den 128 Seiten den ich bisher nicht entdeckt habe.

Doch danke für die nette, und vorallem schnelle hilfe. Ist ne dufte Sache, dieses Forum.

bloodmirror

BeitragMo, Sep 11, 2006 15:39
Antworten mit Zitat
Ich habs grad mal ein wenig anders probiert.
Darauf aufbauend was mir gesagt wurde, von wegen Mousehit und so.
Ich hab jetzt einfach das '= 1' hinter dem bsp. weggelassen, was auch gewirkt hat.
Die Idee kam mir doch tatsächlich während der Schultages, und da sagt einer die Schule bringt nichts Very Happy Very Happy Very Happy
thx

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: