kollisionen mit sprites

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aave13

Betreff: kollisionen mit sprites

BeitragDi, Sep 12, 2006 13:51
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moin,
kann man sprites kollidieren lassen?
bei meinem schuss möchte ich nämlich den aufprall auf einen gegenstand prüfen...

mfg aave
 

Ava

Gast

BeitragDi, Sep 12, 2006 14:04
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Jap, Du kannst jedes 3D-Objekt mit Kugel- und Box-Kollision ausstatten. Das machste bei Sprites genau so, wie bei anderen Objekten auch.

Christoph

BeitragDi, Sep 12, 2006 14:15
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aber sowas wie imagecollide kriegt man mit Sprites nicht hin oder gibt es da eine Möglichkeit?
 

Dreamora

BeitragDi, Sep 12, 2006 14:35
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Nein, da es kein Image ist, gibts da kein ImageCollide

Es gibt allerdings im englischen Codearchiv eine Pixelkollision die für Sprites gedacht ist, wenn ich mich recht erinner.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Christoph

BeitragDi, Sep 12, 2006 14:42
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Zitat:
Nein, da es kein Image ist, gibts da kein ImageCollide

Mir ist klar, das ein Sprite kein 2D-Objekt ist.

Aber ein Sprite sieht wie ein 2D-Objekt aus und wird auch oft anstelle eines 2D Objekts benutzt, weil es schneller ist.

Aber einen Code für eine pixelgenaue Collision zwischen Sprites hab ich noch nie gesehen, d.h. da sind die guten alten Images doch noch im Vorteil...
 

aave13

BeitragDi, Sep 12, 2006 14:51
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Ava hat Folgendes geschrieben:
Jap, Du kannst jedes 3D-Objekt mit Kugel- und Box-Kollision ausstatten. Das machste bei Sprites genau so, wie bei anderen Objekten auch.


das geht bei mir aber nicht, ich kann einfach durch ein sprite durchlaufen...
 

Dreamora

BeitragDi, Sep 12, 2006 15:59
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Das passiert nur wenn du versuchst "Polygonkollision" mit Sprites zu machen, die geht nicht, da ein Sprite nur eine Seite hat und deswegen von der anderen kollisionstechnisch garnicht existiert. (auch wenn du EntityFX so setzt das man es von hinten sieht)

Christoph: Dann geh mal auf blitzbasic.com und schau in den Code Archiven. Aber vielleicht verstehst du langsam, warum einige BlitzMax für 2D vorziehen ... weils dort kein 2D gibt und somit auch die speedprobleme nicht.
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Schranz0r

BeitragDi, Sep 12, 2006 16:12
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Öhm.. du meinst sicher, es gibt da kein 3D.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Dreamora

BeitragDi, Sep 12, 2006 16:16
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Nein es gibt kein 2D.
In BlitzMax ist alles in 3D. Die 2D Dinge die du siehst läuft in BM alles über das was du in Blitz3D als Sprites kennst. Nur das es dort dann Pixelkollision gibt und einige andere Dinge, die du mit Blitz3D + Sprites selbst implementieren musst oder wofür du eine Userlib brauchst (NSprite zb)
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Schranz0r

BeitragDi, Sep 12, 2006 16:30
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Das ist ja geil, ich glaub ich kauf mir mal schnell BMax.
Ist das für 2D Games wirklich besser, also siehst du das so?
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Dreamora

BeitragDi, Sep 12, 2006 16:39
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Wenn du Blitz3D / BlitzPlus hast, ist NSprite wie gesagt eine vielleicht sinnvollere Alternative. gibt auch andere Sprite Libraries / Userlibs die es dir erlauben mit 3D Sprites und funktionierender Kollision zu arbeiten.

Empfehle dir im englischen Board im CodeArchiv nachzusehen, wie erwähnt. Da dort auch die Userlibs etc drin sind.
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