Sterne oder Space wie in zb.Dogfight

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Hops

Betreff: Sterne oder Space wie in zb.Dogfight

BeitragDo, Sep 14, 2006 17:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallöchen!
Ich würde zu gerne wissen, wie man einen Weltraum am besten darstellt!
Hier erstmal meine 2 erfolglosen Versuche:
1. Viele weiße Sprites(1*1) zufällig verteilen -> zu langsam
2. Große Sphere um das Raumschiffe, mit gleicher bewegung -> zu langsam

Nun wäre es nett, wenn mir einer erklären würde, wie man soetwas am besten realisiert! Man soll ja schließlich merken, das man sich bewegt! Das war bei den vielen sprites am besten, aber das ging vom speed her nich Crying or Very sad !
Bei der Sphere hat man nicht das gefühl, als würde man sich bewegen, und auch das war zu lahm!

Also, wenn jemand Ansätze hat, wie das zum beispiel in DogFight oder anderen Spielen gemacht wurde, her damit! Smile
Vielen dank schomal im vorraus!
gr33tz

sirokuhl

BeitragDo, Sep 14, 2006 17:52
Antworten mit Zitat
du kannst auch ne kleine sphere oder cube nehmen und sie mit ENTITYORDER in den hintergrund setzen

Hops

BeitragDo, Sep 14, 2006 18:02
Antworten mit Zitat
hi!
danke für die antwort!
problem wäre, das man nicht merken würde, wenn man fährt, sondern nur, wenn man sich dreht!
gibt es keine andere lösung, es muss doch gehen!
bye

sirokuhl

BeitragDo, Sep 14, 2006 18:16
Antworten mit Zitat
für bewegung kannst du dann noch staubpartikel in deine nähe setzen

Blitzcoder

Newsposter

BeitragDo, Sep 14, 2006 18:22
Antworten mit Zitat
Du nimmst einen großen Cube oder eine Kugel und drehst ihn mit flipmesh um. Dann scalest du ihn ganz groß, und belegst ihn mit einer Sterntextur. Du kannst ihn dann auch drehen, dann bewegt sich der Weltraum;)

So stellt man überigends auch den Himmel dar(Skybox)

MfG Blitzcoder
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

Hops

BeitragDo, Sep 14, 2006 18:29
Antworten mit Zitat
Ja, flipmesh, textur, scalieren, drehen,... wie bei ner skybox hab ich ja gemacht... bei so ner größe wirds aber langsam, (außer wenn mans klein macht + entityorder!). Das Problem dabei: man merkt, wenn man dreht, aber man hat keinen plan ob man fährt, oder nicht, weil du immer nur das eine bild siehst, solange du dich nicht drehst! Du siehst nicht die gesteine an dir vorbeifliegen Wink
Ich werds mit entityorder+einiegn sprites versuchen!
Da fällt mir ein: da hab ich mal was über singlesurface gelesen! wie genau funktioniert das? Ich weiß nur, dass man irgendwie alle eine textur haben und auf einem surface sind,oder so!! Wie genau stellt man das an?
Ich hab schon die suche angeschmissen, aber es gibt ultraviele dazu (z.b.: "singlesurface OR single AND surface"), aber in den meisten threads steht sowas wie: such mal, hier gibts so viel im board..., da findet man die, die wirklich erklären verdammt schwer!
danke für die antworten!
mfg
  • Zuletzt bearbeitet von Hops am Do, Sep 14, 2006 18:35, insgesamt 2-mal bearbeitet

Blitzcoder

Newsposter

BeitragDo, Sep 14, 2006 18:32
Antworten mit Zitat
Dann mach eben noch einen Pivot, der sich dreht, und von dem aus Sprites mit Asteroiden etc. ausgehen. Den drehst du dann.

MfG Blitzcoder
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog

Lunatix

BeitragDo, Sep 14, 2006 18:39
Antworten mit Zitat
Such mal nach "Single surface" - damit kannst du 10000 sprites darstellen unds läuft immer noch mit 400FPS Very Happy (kommt auf den rechenr an Wink aber es is sehr schnell)

und Asteroiden : dafür wäre ein 3d modell mit entsprechender texture verschieden gescaled gut.
[size=9]Pro|gram|mier|er: Ein Organismus, der Koffein in Software umwandelt.
Geben Sie eine beliebige 11-stellige Primzahl ein, um fortzusetzen...

5k41

BeitragDo, Sep 14, 2006 18:43
Antworten mit Zitat
zum thema skybox: mach sie nicht ganz groß mach si so 4*4*4 und benutz dann entityorder

MfG
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

User posted image

Blitzcoder

Newsposter

BeitragDo, Sep 14, 2006 18:45
Antworten mit Zitat
10000 Asteroiden Shocked das wird Spaßig. Ich denken mal für ein paar Steine reichen auch Sprites.

MfG Blitzcoder

5k41

BeitragDo, Sep 14, 2006 19:05
Antworten mit Zitat
auch 10.000 sind nicht so schlimm mit Single-Surface... dann kommts ja nur noch auf die Verts an...

MfG
Projekte:
For a better World - Gesellschaftsspiel ( 100%)

User posted image

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: