zugriff auf einzelne bit?
Übersicht

![]() |
StepTigerBetreff: zugriff auf einzelne bit? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich versuche mich gerade an der Huffmann Kompression und benötige Bit Zugriff
Kurze Frage: Sagt, ist es möglich mit BB auf einzelne Bit zuzugreifen, oder kann man die nur über komplette byte ansteuern? |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Dreamora |
|
---|---|---|
Du kannst einzelne Bit nur über ein Byte nutzen. Die Befehle dafür sind SHL, SHR (entsprechend << und >> aus C) | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Kannst nur komplette Bytes ansteuern. Aber mit den Bit-Befehlen (SHL, SHR, XOR etc.) kannst du eigentlich an jedes beliebige Bit eines Bytes herankommen.
MfG Edit: Mist, Dreamora war schneller ![]() |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
gut, danke | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
und wenn du wissen willst, wie es geht...:
bit=byte Xor 2^(stelle-1) |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
??? geht das so? Ich hab das jetzt mit shl und shr gemacht | ||
Dreamora |
|
---|---|---|
2^xy ist eigentlich das gleiche wie mit shl und shr (shl = *2, shr = /2) ... es ist bloss langsamer. | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Zahl=4+16+512+65536
For stelle=0 To 31 DebugLog (zahl Shr stelle) And 1 Next Stop |
||
between angels and insects |
antome!!! gesperrt !!! |
|
---|---|---|
Habe mal ein paar Funktionen zum Setzen, löschen usw. gemacht.
Ich brauche die sowieso demnächst. Könnt ja mal nachschauen ob man die noch optimieren kann. siehe Codearchiv |
||
Übersicht