mesh, b3d, getrennt? *gelöst*
Übersicht

SushiBetreff: mesh, b3d, getrennt? *gelöst* |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo.
Ich bin neu bei BB und hab da mal zugleich eine frage. Ich habe mir mehrere Tutorials angesehen. Habe mehrere Formen mit Pfeiltasten und Maus gesteuert. Maustasten sind auch kein Problem. Bin hier im Forum auf den b3d exporter für C4D gestossen was mich sehr gefreut hat da ich mich mit cinema4d sehr gut auskenne. Nun zum Problem: Ich möchte das ganze jetzt zur Übung kombinieren. Und dachte mir dafür würde sich ein Panzer ganz gut eigenen. Also hab ich mir nen lowpoly Panzer gebastelt (nur die Grundformen aber erkennbar). Ich möchte jetzt den Rumpf mit den Pfeiltasten steuern, den Turm mit der Maus und die auf/ab bewegegung des Rohres auch mit der Maus. Ich habe diesen Panzer aus 3 Formen erstellt: Rechteck transformiert => Rumpf Kugel halbiert => Turm Zylinder => Rohr Dann habe ich diese Objekte exportiert nach b3d. Nun hat er mir aber alles zusammen als b3d erstellt. Wie kann ich jetzt die Objekte einzeln ansprechen? Oder muss ich alles einzeln exportieren? Wie muss ich dann das ganze Positionieren damit es auch wie ein Panzer nachher aussieht? Oder geht das per "Child"? Wobei ich da noch nicht ganzu durch steige mit dem "Child". Über ein paar Worte oder besser Tuts würde ich mich freuen. Ich möchte nur keinen Code. Copy&Paste hilft mir auch nicht weiter. Sry es ist etwas länger geworden ![]() MfG Sascha |
||
- Zuletzt bearbeitet von Sushi am So, Sep 17, 2006 11:55, insgesamt einmal bearbeitet
Dreamora |
|
---|---|---|
Jopp das geht mittels FindChild und LoadAnimMesh
Musst den teilen nur gescheite namen geben (rumpf und turm), danach mit findchild die entsprechenden Childs finden und globalen variablen zuweisen und schon kannste mit den entity befehlen den rumpf bewegen und den turm drehen ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Sushi |
|
---|---|---|
Also den Körper komplett trennen. Dann werde ich mich mal über LoadAnimMesh informieren. Hast du noch ein tutorial über *Child* ?
/edit: Also LoadAnimMesh ist soviel ich jetzt weiss nur sinnvoll wenn ein objekt immer wieder die gleiche bewegung macht. Oder nicht? Also bleibt mir wirklich nur die Möglichkeit das Objekt zu trennen und alle Teile des Panzers einzelnd anzusprechen. Jetzt wüsste ich nur noch gerne über dieses Child dings bescheid. /edit: Blitzbase.de hat mir jetzt bei beiden Begriffen weiter geholfen. Danke. Ich werde es morgen früh versuchen. sollte es geklappt haben werde ich dieses Thema auf gelöst setzen. Danke MfG Sascha |
||
Übersicht