Helligkeit der Sprites
Übersicht

DaGameBetreff: Helligkeit der Sprites |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Leute,
Ich hab ein Problem: Ich hab mir ein Gebäude aus Sprites erstellt, als ich aber das Umgebungslicht gedämmt habe wurden die Sprites nicht dunkler. Ich habe als Flag 4 verwendet. Gibt es einen passenden Befehl dafür oder muss man den Flag änder, wenn ja wie? ![]() Ich möchte auch weiterhin bei Sprites bleiben, weil ich einzelne Abschnitte einen anderen Alpha-Wert geben habe. Wer kann mir helfen? danke ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Das kannst du leider nicht.
Sprites haben keine normalen und deswegen auch keine Interaktion mit Licht, da sie primär für Billboard Funktionen gedacht sind (UI und Partikel) welche beide nicht auf Licht reagieren dürfen. Sprites sind dazu gedacht, 3D objekte daraus zu bauen, dazu sind sie viel zu langsam. Da wirst du dir wohl ein eigenes SpriteSystem basteln müssen, was die Quads auf Surfaces hinzufügt wo sie hingehören und da UpdateNormals am schluss aufrufen, damit das Licht korrekt berechnet werden kann. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
DaGame |
|
---|---|---|
Da muss ich wohl oder übel nochmal ein schwarzes Sprite über jede Wand anbringen und den alpha-Wert ändern ,je nachdem ob ich Tag oder Nacht haben will. ![]() Denn ich habe keine Lust habe nochmal neu anzufangen. Aber danke für deine Antwort |
||
DaGame |
|
---|---|---|
Ach ja, wie würdest du denn ein Gebäude "bauen", bei dem die Fenster transparent sein sollen ![]() Ich hab zwar schon ein bisschen rumexperimentiert, aber für mich war da die praktischste Lösung einfach ein paar Sprites zu nehmen. ![]() |
||
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] CreateMesh
CreateSurface AddVertex AddTriangle VertexColor usw. |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
Dreamora |
|
---|---|---|
DaGame hat Folgendes geschrieben: Da muss ich wohl oder übel nochmal ein schwarzes Sprite über jede Wand anbringen und den alpha-Wert ändern ,je nachdem ob ich Tag oder Nacht haben will.
![]() Denn ich habe keine Lust habe nochmal neu anzufangen. Aber danke für deine Antwort Wie gesagt, Sprites sind keine Lösung. Bei 1000 Sprites oder so geht die Performance ziemlich übel den Bach runter. Im Posting über diesem siehst du die Befehle die du brauchst. Sollte dir das zu kompliziert sein musst du in 2D arbeiten, da man 3D nicht einfacher machen kann als es schon ist und das halt entsprechende Einarbeitung und Matheverständnis (Matrix, Vektoren und Trigonometrie) voraussetzt. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht