Werte Eingabe in TextAreas
Übersicht

![]() |
GarfieldBetreff: Werte Eingabe in TextAreas |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mit dieser Funktion kann man Zahlenwerte in TextAreas eingeben
egal ob man Komma oder Punt für die Dezimaltrennung nimmt, er übergibt einen Punkt mit RETURN wird die Eingabe abgeschlossen Mit InputFeld wird das Gadget übergeben worin die Eingabe erfolgen soll zurückgeliefert wird ein FLOAT Code: [AUSKLAPPEN] Function Eingabe#(InputFeld)
SetGadgetText InputFeld,"" ActivateGadget InputFeld Repeat Textinput$ = TextAreaText$( InputFeld ) If Right$(Textinput$,1) > Chr$(57) Textinput$ = LSet$(Textinput$,Len(Textinput$)-1) SetTextAreaText InputFeld,TextInput$ EndIf If Right$(Textinput$,1) < Chr$(48) And Right$(Textinput$,1) > Chr$(8); sonst flimmerts If Right$(Textinput$,1) <> Chr$(10) If Right$(Textinput$,1) <> Chr$(46) If Right$(Textinput$,1) = Chr$(44) Textinput$ = LSet$(Textinput$,Len(Textinput$)-1) Textinput$ = Textinput$ +"." SetTextAreaText InputFeld,TextInput$ Else Textinput$ = LSet$(Textinput$,Len(Textinput$)-1) SetTextAreaText InputFeld,TextInput$ End If EndIf EndIf EndIf Until Right$(Textinput$,1) = Chr$(10) Textinput$ = LSet$(Textinput$,Len(Textinput$)-1) SetTextAreaText InputFeld,TextInput$ Zahl# = TextInput$ SetStatusText main_window,Zahl# Return Zahl# End Function |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
was ist wenn du da 100 zeilen einfügst? | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Garfield |
---|---|---|
100 Zeilen geht nicht, weil nach jedem Enter bzw. RETURN die Zahl ausgegeben wird.
Ich denke Du meinst hundert Zeichen oder so, dann kann BB den String nicht mehr in eine Zahl umwandeln -> "Infinity", dem String ist das egal BlitzBasic hat leider eh nur eine sehr geringe Genauigkeit, von daher machen Große oder große gebrochene Zahlen kaum Sinn. im mathematischen Sinne mein ich. Leider ist : Code: [AUSKLAPPEN] Zahl# = "12345.6789"
Print Zahl# WaitKey() doch leider der Hinweis auf die mathematischen Schwächen von BB. |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
was ist wenn du einen farbigen, großen text kopierst mit komischer schriftart und dann einfügst? | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Garfield |
---|---|---|
Habe folgenden Text reinkopiert, erkennt er als 0:
Code: [AUSKLAPPEN] www.b3plus57.de
-------------------------------------------------------------------------------- Zeilen geht nicht, weil nach jedem Enter bzw. RETURN die Zahl ausgegeben wird. Ich denke Du meinst hundert Zeichen oder so, dann kann BB den String nicht mehr in eine Zahl umwandeln -> "Infinity", dem String ist das egal BlitzBasic hat leider eh nur eine sehr geringe Genauigkeit, von daher machen Große oder große gebrochene Zahlen kaum Sinn. im mathematischen Sinne mein ich. Leider ist : Code: Zahl# = "12345.6789" Print Zahl# WaitKey() doch leider der Hinweis auf die mathematischen Schwächen von BB. Nach oben TheShadow Site Admin Anmeldungsdatum: 14.12.2003 Beiträge: 728 Verfasst am: Mo März 22, 2004 4:50 pm Titel: -------------------------------------------------------------------------------- was ist wenn du einen farbigen, großen text kopierst mit komischer schriftart und dann einfügst? _________________ Never change a running system Auch aus einem Worddokument mit allen Schriftarten, Farben und Texturen hat die Funktion kein Problem.... |
||
Übersicht