bmk Debugging Infos

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Ratchet

Betreff: bmk Debugging Infos

BeitragMo, Sep 18, 2006 9:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich starte bmk manuell mit debug und habe in meinem Quellcode DebugStop() stehen. Die Ausführung stoppt. Nun sende ich ein Step/StepIn/StepOut oder sonstwas an bmk. Funktioniert auch. Bloß wie bekomme ich jetzt mit welche Zeile gerade ausgeführt wird? Normalerweise sollte, so glaube ich, im StdOut sowas wie [test.bmx;5;1] stehen, was soviel bedeutet das der Debugger in der Datei test.bmx in Zeile 5, Spalte 1 steht.
habe mir schon den "Quellcode" der maxide angesehen. Da steige ich nicht durch und ich habe auch keine Lust und Zeit mich damit zu beschäftigen. Grauenhafter Code!
Weiß jemand wie ich an die Infos rankomme?
[iMac 27"] [3,4GHz Intel Core i5 ] [8GB Ram] [NVIDIA GeForce GTX 775M 2GB] [MacOS X Yosemite] [BlitzMax + MaxGui] [Monkey X Pro]

klepto2

BeitragMo, Sep 18, 2006 15:30
Antworten mit Zitat
du erhälst nachdem debugstop in etwa so eine ausgabe:

~>DebugStop
~>

danach musst du 't' eingeben
und erhälst in etwa folgendes

~>Stacktrace{
~>@...test.bmx<3,1>
~>Function test ...
~>}

Wobei das Function test zeigt, das die folgenden Variablen etc: im Mainscope sind.

Sobald dieser Scope abgearbeitet ist kommt nochmal eine Zeile wie : @...test.bmx<5,1>

und zeigt den aktuellen Scope der ausgeführten Funktion.

Leider hab ich jetzt nicht mehr Zeit, darum auch nur eine kleine Erklärung, wenn noch fragen offen sein sollten, schreibe ich es nachher gerne etwas ausführlicher.
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax
KLPacker Modul für BlitzMax

HomePage : http://www.brsoftware.de.vu

Ratchet

BeitragMo, Sep 18, 2006 16:21
Antworten mit Zitat
Das hatte ich auch schon gemacht bloss standen bei mir keine Zeilenangaben in <> oder []. Hm, da werde ich wohl was falsch gemacht haben. Werde nachher nochmal schauen.

Edit: Wäre eh dafür das es mal eine vernünftige Doku geben sollte wo drin steht wie man den Compiler/Debugger steuert. Im Moment kann man sich dieses Wissen ja ja nur "zusammenklauen".
[iMac 27"] [3,4GHz Intel Core i5 ] [8GB Ram] [NVIDIA GeForce GTX 775M 2GB] [MacOS X Yosemite] [BlitzMax + MaxGui] [Monkey X Pro]

Dreamora

BeitragMo, Sep 18, 2006 17:55
Antworten mit Zitat
du kannst einfach die BMK Sources anschauen, die jeder BM User hat.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: