Gegner Problem?
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bruce85Betreff: Gegner Problem? |
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hallo,
also ich habe ein Spielfeld(16,16) und möchte die gegners als zufall in Spielfeld=1 positionieren, ich weiss nicht ob ich das richtig gemacht habe: Code: [AUSKLAPPEN] For F_x=0 To 16
For F_y=0 To 16 If Spielfeld(F_x,F_y) = 1 Then For i=0 To 4 g.gegner = New gegner g\gegner_x = F_x*32 g\gegner_y = F_y*32 Next EndIf Next Next so funktioniert das nicht, wisst ihr wie ich das machen könnte, das 5 gegner immer wo anders Positioniert werden? Ich danke euch schonmal ![]() Gruss Andreas |
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timmeTheOnly |
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Ja
Code: [AUSKLAPPEN] For F_x=0 To 16 For F_y=0 To 16 If Spielfeld(F_x,F_y) = 1 Then For i=0 To 4 g.gegner = New gegner g\gegner_x = rand(0,16)*32 g\gegner_y = rand(0,16)*32 Next EndIf Next Next |
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bruce85 |
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danke dir,
aber es geht auch net, es kommt zwar kein fehler, aber man sieht die gegners garnicht. wieso? Gruss Andreas |
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timmeTheOnly |
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Zeichnest du sie überhaupt, wenn ja, gib mir mal den Code wo gezeichnet wird.
MfG T-Master |
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bruce85 |
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Code: [AUSKLAPPEN] For g.gegner = Each gegner
DrawImage gegner,g\gegner_x,g\gegner_y Next ich hab den rest wo die gegners bewegt werden entfernt, da es ein bissel übersichtlicher war ![]() Gruss Andreas |
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bruce85 |
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jetzt gehts, ich hatte es an der falschen position stehen, aber es werden mehr als 5 gegners erzeugt, wieso eingentlich?
edit: so müsste ich das machen: Code: [AUSKLAPPEN] For F_x=0 To 16
For F_y=0 To 16 If Spielfeld(F_x,F_y) = 1 Then For i=0 To 4 g.gegner = New gegner g\gegner_x = F_x*32+100 g\gegner_y = F_y*32+100 Next EndIf Next Next aber es wird überall wo im Spielfeld eine eins ist, ein Gegner gezeichnet, obwohl nur 5 sein dürfen, ist der code überhaupt Richtig? |
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- Zuletzt bearbeitet von bruce85 am So, Sep 17, 2006 19:40, insgesamt einmal bearbeitet
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HolzchopfMeisterpacker |
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Weil du pro "1" auf deiner 16x16 Map je 5 Gegner erstellst. | ||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
bruce85 |
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wie mache ich das denn jetzt? | ||
bruce85 |
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hab ihr keine idee wie ich das machen kann? | ||
Dreamora |
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Wir wissen schon wie.
Aber überleg du selbst mal anstatt gleich wieder zu fragen. Dein aktueller code schaut nach einer 1, wenn er eine findet, erzeugt er an dieser Position 5 Gegner!!! Was daran ist also falsch? Überleg mal wo oder ob du überhaupt zählst, wieviele Gegner du erzeugst. |
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Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
bruce85 |
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ja sry, ich komm aber grad net drauf wie ich das machen muss.
ich muss doch erst Alle Felder Durchgehen um zu Prüfen was Data=1 ist, aber wie mache ich das es als Random 5 Gegner irgendwo im Spielfeld Positioniert wird? Gruss Andreas |
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HolzchopfMeisterpacker |
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Du kannst auch
1. einen Gegner erstellen 2. prüfen, ob dieser auf nem =1 Feld ist wenn nicht, lösche Gegner und gehe wieder zu 1. wenn ja, erstelle nächsten Gegner 3. das ganze so oft machen, bis du deine fünf Gegner hast. Hoffe das war ausführlich genug =) MfG |
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Dreamora |
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bruce85 hat Folgendes geschrieben: ja sry, ich komm aber grad net drauf wie ich das machen muss.
ich muss doch erst Alle Felder Durchgehen um zu Prüfen was Data=1 ist, aber wie mache ich das es als Random 5 Gegner irgendwo im Spielfeld Positioniert wird? Gruss Andreas wie gesagt, du musst irgendwo zählen, wieviele Gegner du schon erzeugt hast. Und wenn du Random willst, dann brauchst du garnicht alle Felder durchzugehen, sondern solange Zufallspositionen erzeugen, bis deine Zählervariable dir sagt, dass du ausreichend Gegner erzeugt hast. |
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garret |
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Holzchopf hat Folgendes geschrieben: 1. einen Gegner erstellen 2. prüfen, ob dieser auf nem =1 Feld ist wenn nicht, lösche Gegner und gehe wieder zu 1. wenn ja, erstelle nächsten Gegner 3. das ganze so oft machen, bis du deine fünf Gegner hast. Besser wäre es, erst zu überprüfen ob das Feld frei ist und dann den Gegner zu erstellen. So muss man ihn nicht erst erstellen um ihn danach wieder zu löschen. MfG garret |
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>>nec aspera terrent<< (Auch Widerwärtigkeiten schrecken nicht) |
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HolzchopfMeisterpacker |
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Das weiss ich auch, mir war es einfach zu umständlich zu schreiben "position vom Gegner erzeugen" ... "prüfen" ... "erstellen" blah blah.
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