KollisionsFrage

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

StarGazer

Betreff: KollisionsFrage

BeitragFr, März 19, 2004 22:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo

Habe da zwei blöde Probleme.

Ich möchte eine KollisionsBox erstellen mit der ich prüfen kann ob diese etwas berührt, das geht nur wenn ich der KollisionsBox "EntityType" gebe, wenn ich dies jedoch tue, bleibt die Box an jeder Ecke mit der sie kollidiert hängen, was ich nicht möchte.
Wie kann ich es machen daß ich zwar prüfen kann ob die Box etwas berüht, aber davon dann nicht beeinflusst wird, das heißt, sie soll weiter als Children mit der Spielerfigur mitlaufen.
Es ist nähmlich echt doof wenn die KollisionsBox des Kopfes irgendwo hängen bleibt, während die Figur aber schon ziech Meter weiter ist.

Meine zweite Frage: Was kann ich anstellen, wenn eine Figur einen Berg raufläuft, daß sie dabei nicht rumzappelt,
da sie wegen der Gravitation immer runtergedrückt wird, während sie hochrutscht.
Ich habe schon probiert die Gravitation auf 0 zu stellen, wenn die Figur mit dem Boden kollidiert, das hat jedoch nichts bewirkt.

Ich hoffe ihr wisst ein Anwort.
Ich Danke schon mal schön für eure Hilfe.
 

IonPainter

BeitragFr, März 19, 2004 23:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
clearcollisions
resetentity

befehle anschauen und damit rumprobieren
 

furbolg

BeitragSa, März 20, 2004 0:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das ruckelt kommt daher, weil du in der falschen Reihenfolge die Gravitation und die Höheberechnung machst. Das is bei Halflife bei Fahrstühlen auch so :/

Probier mal erst die Höhezuberechnen und dann die Gravitation. Oder andersrum, weiss nich mehr genau ^^
 

Dreamora

BeitragSa, März 20, 2004 0:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eine weitere Variante wäre über LinePick zu gehen


EntityPickMode Terrain, 2

LinePick( EntityX(spieler), EntityY(spieler)+10, EntityZ(Spieler), 0, -30, 0)

PositionEntity Spieler, EntityX(spieler), PickedY(), EntityZ(spieler)



+10 und -30 sowie beim PickedY muss halt entsprechend angepasst werden an die grössenverhältnisse im entsprechenden Programm
 

furbolg

BeitragSa, März 20, 2004 0:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
stimmt ^^

StarGazer

BeitragMo, März 22, 2004 13:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke
werde mal alles ausprobieren.

Außer ResetEntity, das funktioniert irgendwie garnicht.
Und bei Clearcollisions läuft dann alles falsch, auch wenn ich es erst nach UpdateWorld auslöse.
Ich habe es dann mit EntityType = 0 gelöst.
Bin zuerst nicht drauf gekommen, da ich schon mal gelesen habe, daß es damit probleme geben soll.

Oder sollte man das wirklich nicht machen ?

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group