"Rahmen" für Mesh
Übersicht

![]() |
StepTigerBetreff: "Rahmen" für Mesh |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Neulich habe ich irgendwo einen code gesehen, wie man so eine Art Blase oder Rahmen um ein Mesh machen kann, was dann das Teil mit wenig polys komplett umrandet.
Weiß jemand, wo man sowas finden kann, oder hat jemand so einen code? Wie kann man soetwas programmieren? Hab keine Idee |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Dreamora |
|
---|---|---|
Die einfachste Variante ist einen Cube erstellen, diesen mit einer Textur zu bekleben, die innen schwarz ist und am Rand 2 Pixel Farbe hat (mit mask flag laden). Damit sieht man vom Cube nur die farbigen Kanten.
Danach skaliert man den Cube entsprechend und positioniert ihn richtig. Meinst du so etwas? (das wären dann übrigens 12 Polygone ^^) |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
ein cube reicht aber nicht für ein objekt aus, das 800 in verschiedenen ecken liegende vertices hat ![]() das soll nicht nur die kanten zeigen, sondern das ganze objekt wie eine art blase, die um das objekt anliegt, dass keine polygone des objektes außerhalb liegen und sich keins mit der blase schneidet. wie eine art gespannte haut. lässt sich dumm erklären. das original hatte ich mal auf codersworkshop gesehen |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Irgendwo hab ich mal einen Code gefunden(ich glaub hier im Codearchiv oder so) der Meshes vereinfacht hat(Also Polys gelöscht, frag mich nicht nach welchen Kriterien, sah aber relativ gut aus)... sowas kannste Vielleicht gebrauchen.
Wenn ich ihn finde, sag ich Bescheid... EDIT: Laut deinem letzten Post soll das Mesh dann keine Außenwinkel unter 180° haben, richtig? Wäre sowas nicht eigendlich relativ einfach zu schreiben? ![]() ![]() |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
BlitzcoderNewsposter |
---|---|---|
Falls es nicht unbedingt programmiert sein muss, bieten die meisten Model Programme so eine Polygonreduktion an... | ||
P4 3 Ghz@3,55Ghz|GF 6600GT 256MB|Samsung 80GB | 2x Samsung 160GB|2048MB DDR-400 RAM|6 Mbit Flatrate | Logitech G15 | Samsung 225BW-TFT | Ubuntu Gutsy Linux | Windows Vista | Desktop | Blog | CollIDE | Worklog
________________ |°°°°°°°°°°°°°°||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@) |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
es muss programmiert sein ^^
ich brauche es nicht zwangsläufig aber es interessiert mich einfach sehr |
||
![]() |
Black Spider |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Function CreateOutline(Mesh, Scale#)
Local Outline, SurfaceCount, S, Surface, VertexCount, V Local Position#[2] Outline = CopyMesh(Mesh, Mesh) SurfaceCount = CountSurfaces(Outline) For S = 1 To SurfaceCount Surface = GetSurface(Outline, S) VertexCount = CountVertices(Surface)-1 For V = 0 To VertexCount Position[0] = VertexX#(Surface, V)+VertexNX#(Surface, V)*Scale# Position[1] = VertexY#(Surface, V)+VertexNY#(Surface, V)*Scale# Position[2] = VertexZ#(Surface, V)+VertexNZ#(Surface, V)*Scale# VertexCoords Surface, V, Position[0], Position[1], Position[2] Next Next EntityColor Outline, 0, 0, 0 FlipMesh Outline Return Outline End Function suche -> Toonshading Ansonsten könnteste auch einen Sprite nehmen mit einem Schwarzen Kreis drauf, und diesen per CameraProject immer an das Mesh pappen... |
||
Coming soon:
http://img132.imageshack.us/im...im2ab6.gif |
![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
---|---|---|
Das sucht er aber gar nicht Black Spider ![]() |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
Dreamora |
|
---|---|---|
StepTiger hat Folgendes geschrieben: ein cube reicht aber nicht für ein objekt aus, das 800 in verschiedenen ecken liegende vertices hat
![]() das soll nicht nur die kanten zeigen, sondern das ganze objekt wie eine art blase, die um das objekt anliegt, dass keine polygone des objektes außerhalb liegen und sich keins mit der blase schneidet. wie eine art gespannte haut. lässt sich dumm erklären. das original hatte ich mal auf codersworkshop gesehen Ah mir dämmert was du willst ![]() ![]() Was du möchtest ist eine Hülle. Dafür gibt es eine Userlib die dir von einem beliebigen Mesh ein Hüllenmesh erzeugt. Dies macht sich speziell für Kollisionen meist sehr gut ![]() Zu finden ist die Userlib unter blitzbasic.com - community - toolbox - DLLs - Hull creator dll bzw. http://www.freewebs.com/elias_t/qhulldll.htm Denke das ist ziemlich genau das was du suchst oder? |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
ABSOLUT!
Danke! Genau das hab ich gemeint! |
||
Übersicht