waffenhangar problem
Übersicht

![]() |
jj2Betreff: waffenhangar problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] waffenhangar() Function waffenhangar() hangar=LoadImage("waffenhangar.png") buttona=LoadImage("1.png") buttonaa=LoadImage("1.png") buttonb=LoadImage("10.png") buttonbb=LoadImage("10.png") buttonc=LoadImage("20.png") buttoncc=LoadImage("20.png") buttond=LoadImage("100.png") gfxSparks=LoadAnimImage("maus.png",16,16,0,33) MaskImage gfxsparks,0,0,255 HidePointer Repeat Cls DrawImage hangar,0,0 DrawImage buttona,249,215 DrawImage buttonaa,249,308 DrawImage buttonb,387,215 DrawImage buttonbb,387,308 DrawImage buttonc,518,215 DrawImage buttoncc,518,308 DrawImage buttond,249,393 ;--------------------------------------auswahl------------------------------------------ If ImagesCollide(gfxSparks,MouseX(),MouseY(),0,buttona,249,215,0)And MouseDown(1) Then lenkrakete=lenkrakete+1 If ImagesCollide(gfxSparks,MouseX(),MouseY(),0,buttonaa,249,308,0)And MouseDown(1) Then rakete=rakete+1 If ImagesCollide(gfxSparks,MouseX(),MouseY(),0,buttonb,387,215,0)And MouseDown(1) Then lenkrakete=lenkrakete+10 If ImagesCollide(gfxSparks,MouseX(),MouseY(),0,buttonbb,387,308,0)And MouseDown(1) Then rakete=rakete+10 If ImagesCollide(gfxSparks,MouseX(),MouseY(),0,buttonc,518,215,0)And MouseDown(1) Then lenkrakete=lenkrakete+20 If ImagesCollide(gfxSparks,MouseX(),MouseY(),0,buttoncc,518,308,0)And MouseDown(1) Then rakete=rakete+20 WaitMouse If MilliSecs() > tmrSparks + 80Then tmrSparks=MilliSecs() frmSparks=(frmSparks + 1) Mod 33 End If DrawImage gfxSparks,MouseX(),MouseY(),frmSparks If KeyHit(3) Then MoveHelikopter() Flip Until KeyHit(3) End Function hi,ich habe hier ein kleines problem bei meinem projekt. normal sollte wenn man auf den button drückt z.b +1 Raketen munnition geben.Wenn ich aber einmal drafdrücke kommt immer eine andere zahl. Ich glaube es liegt daran das die kollisionen in der schleife abgefragt werden. Wäre nett wenn ihr antworten würdet thx |
||
...:::ICH WOHNE IN DER GESÜNDESTEN STADT DEUTSCHLANDS:::...
Meine Pages : www.lpbase.de mein projekt :Authority von Impulse Soft User posted image |
![]() |
FreetimeCoder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] If MouseHit(1)
If ImagesCollide(gfxSparks,MouseX(),MouseY(),0,buttona,249,215,0) lenkrakete=lenkrakete+1 ElseIf ImagesCollide(gfxSparks,MouseX(),MouseY(),0,buttonaa,249,308,0) rakete=rakete+1 ElseIf ImagesCollide(gfxSparks,MouseX(),MouseY(),0,buttonb,387,215,0) lenkrakete=lenkrakete+10 ElseIf ImagesCollide(gfxSparks,MouseX(),MouseY(),0,buttonbb,387,308,0) rakete=rakete+10 ElseIf ImagesCollide(gfxSparks,MouseX(),MouseY(),0,buttonc,518,215,0) lenkrakete=lenkrakete+20 ElseIf ImagesCollide(gfxSparks,MouseX(),MouseY(),0,buttoncc,518,308,0) rakete=rakete+20 EndIf EndIf Damit sollte es gehen, du hast mit MouseDown gearbeitet, das liefert aber True zurück, wenn die Maus gedrückt ist. Wenn die Schleife zB 100 mal in der sekunde durchläuft, und du die maus eine sekunde gedrückt hälst, werden 100 mal mehr raketen addiert. Du sollstest ein MouseHit einfügen und wenn dieses True liefert alle Bilder auf Kollision abfragen. |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
![]() |
Schranz0r |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Zumal ist es eh schlecht, Bilder in einer Function zu laden! | ||
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
![]() |
jj2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
cool,vielen dank funktioniert
thx |
||
...:::ICH WOHNE IN DER GESÜNDESTEN STADT DEUTSCHLANDS:::...
Meine Pages : www.lpbase.de mein projekt :Authority von Impulse Soft User posted image |
![]() |
Goodjee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Schranz0r hat Folgendes geschrieben: Zumal ist es eh schlecht, Bilder in einer Function zu laden!
das kann man so nicht sagen. ich finde es ehrlich gesagt eher gut...so bleibt der code übersichtlich. man muss natürlich vprher alle globals definieren... |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
FreetimeCoder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Eigentlich ist es nicht gut, da jedes mal, wenn die Funktion aufgerufen wird, die Bilder geladen werden, damit wird nur der Speicher vollgemüllt.
Am besten ist es alle Bilder am Anfang mit Gloabal zu laden. |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
![]() |
jj2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] If MouseHit(1) If ImagesCollide(gfxSparks,MouseX(),MouseY(),0,buttona,249,215,0) lenkrakete=lenkrakete+1 And geld=geld-50 ElseIf ImagesCollide(gfxSparks,MouseX(),MouseY(),0,buttonaa,249,308,0) rakete=rakete+1 And geld=geld-20 ElseIf ImagesCollide(gfxSparks,MouseX(),MouseY(),0,buttonb,387,215,0) lenkrakete=lenkrakete+10 And geld=geld-450 ElseIf ImagesCollide(gfxSparks,MouseX(),MouseY(),0,buttonbb,387,308,0) rakete=rakete+10 And geld=geld-160 ElseIf ImagesCollide(gfxSparks,MouseX(),MouseY(),0,buttonc,518,215,0) lenkrakete=lenkrakete+20 And geld=geld-750 ElseIf ImagesCollide(gfxSparks,MouseX(),MouseY(),0,buttoncc,518,308,0) rakete=rakete+20 And geld=geld-300 EndIf EndIf das mit dem and geld = geld-irgendwas funktioniert nicht.Habt ihr ne idee warum nich??Wäre nett wenn ihr nochmal antworten würdet thx |
||
...:::ICH WOHNE IN DER GESÜNDESTEN STADT DEUTSCHLANDS:::...
Meine Pages : www.lpbase.de mein projekt :Authority von Impulse Soft User posted image |
![]() |
FreetimeCoder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Du musst das "And" weglassen und in den Geldcode in die nächste Zeile schreiben. And gilt nur für If abfragen.
Wenn du schon alles in eine Zeile schreiben willst: Code: [AUSKLAPPEN] rakete=rakete+1 : geld=geld-20
|
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
![]() |
jj2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
nochmal danke das mit dem Doppelpunkt hatte ich glatt vergessen.
thx du bist gut!!! |
||
...:::ICH WOHNE IN DER GESÜNDESTEN STADT DEUTSCHLANDS:::...
Meine Pages : www.lpbase.de mein projekt :Authority von Impulse Soft User posted image |
![]() |
jj2 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
könntest du mir auch noch sagen wie ich teste ob man z.b mehr als 50 geld hat?
thx |
||
...:::ICH WOHNE IN DER GESÜNDESTEN STADT DEUTSCHLANDS:::...
Meine Pages : www.lpbase.de mein projekt :Authority von Impulse Soft User posted image |
![]() |
Goodjee |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
if geld>50 ??? | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
FreetimeCoder |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wenn du Waren nur kaufen können möchtest, wenn du genug Geld hast:
Code: [AUSKLAPPEN] If Geld-20>=0
rakete=rakete+1 : geld=geld-20 EndIf Aber darauf hättest du eigentlich selber kommen müssen. |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
![]() |
Schranz0r |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Freetimecoder kann dir ja auch gleich das ganze Game schreiben ![]() Du musst auch mal ein wenig selber versuchen, und nicht gleich wegen jeden kleineren Problem andere Fragen. so lernst du nie was dazu ![]() |
||
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
Dreamora |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
www.robsite.de bietet einige hervorragende Tutorials für totale Programmieranfänger, wo man auch lernt wie man IF und Schleifen einsetzt.
Das ist als totales Minimum anzusehen, solange du das nicht verstanden hast, macht es wenig Sinn ein Projekt zu beginnen. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group