Gegner Steuerung bei einem Shooter Game?
Übersicht

bruce85Betreff: Gegner Steuerung bei einem Shooter Game? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo leute,
Also ich bin grad an einem Shooter Game, alles funktioniert soweit, also die gegners habe ich mit Types erstellt und angezeigt auf dem Bildschirm. Jetzt meine Frage, wie mache ich ambesten die Steuerung der Gegner das die immer in Richtung Spieler fliegen aber net kollidieren, wie berechne ich den kürzeste weg zum Spieler? Also wenn ein Gegner z.B. 50 Pixel vorm Spieler ist das der gegner dann stehen bleibt? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir Tips geben könntet wie ich das ambesten Realisiere. hier mal wo die gegners abgefragt werden: Code: [AUSKLAPPEN] For g.gegner = Each gegner
DrawImage gegner,g\gegner_x,g\gegner_y If KeyDown(200) Then g\gegner_x = g\gegner_x + Cos(Winkel)*4 g\gegner_y = g\gegner_y + Sin(Winkel)*4 EndIf If KeyDown(208) Then g\gegner_x = g\gegner_x - Cos(Winkel)*4 g\gegner_y = g\gegner_y - Sin(Winkel)*4 EndIf Next also wenn man mit dem Raumschiff weg fliegt, dann bewegen sich die gegners auch weg, hab das mit Cosinus machen müssen weil der Hintergrund ja Scrollt, und das Raumschiff immer an der gleiche Position bleibt. und hier dann das Raumschiff: Code: [AUSKLAPPEN] DrawImage Alien(Winkel),x,y
Vielen Dank schonmal. Gruss Andreas |
||
bruce85 |
|
---|---|---|
Hat keine ne Idee wie ich das machen könnte?
MFG Andreas |
||
![]() |
Schranz0r |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] if g\gegner_x < SpielerX then
g\gegner_x = g\gegner_x +2 else g\gegner_x = g\gegner_x - 2 endif If g\gegner_x = Spielerx - 50 then g\gegner_x = Spielerx - 50 elseif g\gegner_x = Spielerx +50 then g\gegner_x = Spielerx + 50 endif Das mit Y auch.. --> Nicht getestet, aber so in der Art würde ich das machen PS.: Doppelposts STINKEN!! |
||
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
Dreamora |
|
---|---|---|
Mit einem einfachen Distanzcheck vielleicht? | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Übersicht