Spielereingaben werden nicht verarbeitet!

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stoertebecker

Betreff: Spielereingaben werden nicht verarbeitet!

BeitragMo, Sep 25, 2006 19:15
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Hallo,
Wollte mein erstes eigenes Spiel programmieren und bin jetzt schon an meine Grenzen gestoßen!
Und zwar will ich insgesamt 4 Spieler haben die über jeweils eine taste (StrgR/Leertaste/Enter/StrgL) ihre figur steuern können!

Nur funktioniert das nur beim ersten spieler!
Bei den anderen kann ich noch so oft drücken es tut sich einfach nichts!

Muss ich die Inputs vllt. anderst abfragen?
Code: [AUSKLAPPEN]

.
.
.
function move(player_name$,status)
   locate 50, 250
if status = 1 then
   Print player_name$ + " Stop"
endif
end function
.
.
.
repeat
if keyhit(29) then
 pl1_i = 1
endif
if keyhit(54) then
 pl2_i = 1

endif
if keyhit(14) then
 pl3_i = 1

endif
if keyhit(157) then
 pl4_i = 1

endif

If pl1_i = 1 then move(player1_name,1)
If pl2_i = 1 then move(player2_name,1)
If pl3_i = 1 then move(player3_name,1)
If pl4_i = 1 then move(player4_name,1)

.
.
.

 Flip
 Cls
Until KeyHit(1)
End


Bin ratlos!

mfg
stoertebecker

skey-z

BeitragMo, Sep 25, 2006 19:35
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Jede Taste wird nur einmal pro schleifendurchlauf geprüft.

Abhilfe schaft hier eine variable z.b.

pl_1 = keyhit/down(29)

dadurch ist automatisch pl_1 = 1 wemm die Taste gedrückt oder gehalten wird und ich habe gerade gemerkt, dass ich mir doch erstmal den code anschauen sollte, bevor ich antworte, aber den tipp von oben kannst du für spätere zwecke beherzigen.
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  • Zuletzt bearbeitet von skey-z am Mo, Sep 25, 2006 22:02, insgesamt einmal bearbeitet

Schranz0r

BeitragMo, Sep 25, 2006 20:37
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EDIT:


War schrott HASE hatte recht!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • Zuletzt bearbeitet von Schranz0r am Mo, Sep 25, 2006 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
 

stoertebecker

BeitragMo, Sep 25, 2006 20:45
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Hmm hab se als Global aber es geht immer noch nicht!

Das sie wieder auf 0 kommen is nicht so wichtig is so ne art reaktionsspiel!

Gibts noch andere Fehlerquellen?

Edit:
Habs jetzt mal so:
Code: [AUSKLAPPEN]


if keyhit(29) then
; pl1_i = 1
print "1"
endif
if keyhit(54) then
; pl2_i = 1
 print "2"
endif
if keyhit(14) then
; pl3_i = 1
 Print "3"
endif
if keyhit(157) then
; pl4_i = 1
 print "4"
endif


Aber man kann nur die 1 aufblitzen sehen bei den anderen keine funktion!


mfg
stoertebecker

DerHase

BeitragMo, Sep 25, 2006 21:02
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14 ist die Backspace Taste! 54 ist die Rechte Shift Taste!
Und Du musst Strings in Gänsefüßchen setzen, also das sehe konkret so aus in Deinem Falle:

Code: [AUSKLAPPEN]
If pl1_i = 1 Then move("player1_name",1)
If pl2_i = 1 Then move("player2_name",1)
If pl3_i = 1 Then move("player3_name",1)
If pl4_i = 1 Then move("player4_name",1)


Achja und kuck Dir mal Text, statt Print an, das ist glaub besser für Deine Zwecke.

Skey-Z und Schranz0r, setzen, 6!

Schranz0r

BeitragMo, Sep 25, 2006 21:06
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OMG , habich garnet drauf geachtet........*Schäm*

die 6 hab ich wohl verdient Sad

Aber :
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480,0,2


SetBuffer BackBuffer()
Repeat
Cls

if KeyDown(30) then ; A
; pl1_i = 1
Text 10,10,"1"
endif

if KeyDown(45) then  ; X
; pl1_i = 1
Text 10,20,"2"
endif


if KeyDown(14) then  ; Backspace
; pl1_i = 1
Text 10,30,"3"
endif

if KeyDown(157) then  ; Strg rechts
; pl1_i = 1
Text 10,40,"4"
endif


Flip
Until KeyHit(1)
End


die Ö taste geht bei mir net (Komisch), sonnst gings also aus Ö -> A gemacht
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

stoertebecker

BeitragMo, Sep 25, 2006 22:48
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Vielen Dank!
Funktioniert jetzt so wies aussieht!!

mfg
stoertebecker

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