Brettspiel mit Figuren+Würfel
Übersicht

BrettspielerBetreff: Brettspiel mit Figuren+Würfel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo!
Ich möchte ein Brettspiel programmieren, das so ähnlich wie "Hotel" von MB funktioniert. Naja eigentlich genauso, aber mit Regelerweiterungen. Wer "Hotel" nicht kennt: ein bisschen Monopoly-ähnlich mit ganzen Hotels statt Straßenketten. Aber die gleichen Elemente: Spielfiguren, Würfel, Spielstände (Besitztümer und Geld). Ein Gerüst, also das Drehbuch, habe ich bereits erstellt, so dass ich weiß, wie der Spielplan aussehen soll und wie die Spielelemente aktiviert werden. Am besten geht dies, wenn man die Aktionen direkt auf dem Spielplan anklicken kann (es sind mehrere pro Spielzug möglich). Das steht also schon größtenteils, aber mit der Umsetzung hapert's. Ich weiß leider nicht, mit welcher Programmierumgebung ich so eine Art Spiel am besten umsetzen kann. Habe es mit Java versucht, aber dort finde ich die Ansteuerung der Graphik ziemlich komplex gehalten. Java ist eben eine universelle Programmiersprache, die nicht auf Graphik mit Drag&Drop ausgelegt ist. Daher hab ich mir BlitzBasic angeschaut. Habe ein kleines Tutorial für Blitz2D durchgespielt und finde es bemerkenswert, um wieviel einfacher man hier schnelle Ergebnisse mit der Graphik erzielt. ![]() Meine Fragen sind: welches BlitzBasic sollte man für diesen Zweck verwenden? Das Spielbrett ist statisch, daher dürfte BlitzPlus wohl ausreichen. Dann könnte ich später auch ein Windows-Menü einbauen fürs Einstellen der Regeln oder Speichern/Laden. Oder wäre Blitz3D empfehlenswert? Er sollte aber den Umfang von BlitzPlus auch haben, ist das gegeben? Was ist BlitzMax? Darüber findet sich nur sehr wenig Info auf der Blitzbasic-Homepage. Weitere Fragen kommen dann später. ![]() |
||
antome!!! gesperrt !!! |
|
---|---|---|
Ich würde dir Blitz3D empfehlen und eine freieGUI verwenden wenn du Spiele programmieren willst,
denn für Windowsanwendungen gibt es genug freie BasicCompiler. |
||
antome |
Brettspieler |
|
---|---|---|
Es soll ja kein 3D-Spiel werden, daher ist Blitz3D vielleicht nicht das beste bzw. hat zu viel Features, die ich nicht nutzen werde. Außerdem hat BlitzPlus doch dieses Event-System und auch freie Canvas-Funktionen, das würde sich für ein rundenbasiertes Brettspiel doch auch eignen. (Ich will ja kein 3D-Echtzeitspiel programmieren.
Aber mit dem Vergleich Freeware zu kostenpflichtigem BB hast Du vielleicht recht... Zitat: denn für Windowsanwendungen gibt es genug freie BasicCompiler.
Es muss ja kein Basic sein, die Sprache selbst ist nebensächlich. Wichtig ist, dass ich graphische Ansteuerung habe, die nicht so komplex ist wie bei Java. Von daher fand ich BB zu Beginn recht einleuchtend. Welche freien BasicCompiler (oder auch gänzlich andere Sprachen) mit einfacher graphischer Programmierung sind denn empfehlenswert? FreeBasic schau ich mir mal an, aber vielleicht gibt's ja noch andere Sprachen? Der Punkt ist, ich möchte gar nicht so viele Features haben. Sie sollen nur einfach anzusteuern sein, damit daraus normale Windowsprogramme erzeugt werden können (in meinem Fall: ein oder zwei einfache Brettspiele). Mit 3D und so würde ich eh nichts machen. |
||
antome!!! gesperrt !!! |
|
---|---|---|
Such dir einen aus ![]() http://basic.mindteq.com/#Visualwindows Ich wollte dich auch nicht davon abhalten BlitzPlus zu kaufen, aber wenn man 3D Funktionen plus 2D Funktionen in einem Compiler bekommen kann würde ich eben Blitz3D nehmen. Ausserdem finde ich 3D programmieren garnicht so schwer. Vieleicht kommst du ja noch auf den Geschmack und programmierst ein 3D-Hotel-Spiel. |
||
antome |
Brettspieler |
|
---|---|---|
Uff, das hat eine Weile gedauert, bis ich durch die Basic-Liste gekommen bin. Du hast recht gehabt, für normale Windows-Programme gibt es genug Compiler - für Spiele-Programmierung eher nicht.
Von den Compilern der obigen Liste hab ich Brute2D, EthosBasic, GamesBasic, JustBasic und PlayBasic als geeignet rausgesucht. Leider ist GamesBasic (obwohl vielversprechend) scheinbar wieder eingestellt worden oder aktuelle nicht erreichbar. EthosBasic und PlayBasic sind auch kommerziell. Bleiben noch Brute2D und JustBasic, wobei letzteres ziemlich einsteigerfreundlich daherkommt. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Bei den beiden letztgenannten könnte das Problem auftreten, dass sie irgendwann nicht das können, was ich brauche. Dafür sind sie frei verfügbar. Vielleicht ist BlitzBasic3D auch eine gute Wahl, ich hab jedenfalls die Demo installiert. Schonmal zwei Fragen, die sich wieder auf das Thema beziehen: 1) Wo bekomme ich die erwähnten "freien GUIs"? Eigentlich brauch ich ja nur ein kleines Menü, während der Rest des Spiels eigen gestaltete Elemente benutzt: - Buttons - Überfahren der Maus von anklickbaren Objekten, da soll auch eine Popupbox am Mauszeiger kleben, die mehr Infos über das Objekt bietet (also z.B. Hotels und ihre Preise). 2) Kann ich eine Freiform für graphische Objekte definieren, so dass ich abfragen kann, ob die Maus gerade über diesem Objekt schwebt? |
||
antome!!! gesperrt !!! |
|
---|---|---|
1.
http://escape.designdevil.de/ Nur für die Windowsoberfläche nicht Fullscreenmode http://www.winblitz3d.co.uk/ http://www.gameart.dk/alphagui/ 2. In 3D geht das mit Sprites, du könntest dein Spiel mit 3D Sprites bauen dann sieht es aus wie 2D oder mit den X und Y Koordinaten eine Routine scheiben, dafür gibt es sicherlich viele Beispiele, benutze mal die Suchen Funktion und schau auch mal im offiziellen Forum nach. |
||
antome |
Übersicht