Schon wieder Type
Übersicht

MatthiasBetreff: Schon wieder Type |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo. In letzter Zeit beschäftige ich mich mit Type und da habe ich mal einige Fragen dazu.
Also Nehmen wir mal an ich habe merere Autos und mehrere Fahrer Wie kann man das mit einader Kombineren. Beispiel Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2 Type Fahrer Field Alter Field Kinder Field Lohn End Type Type Eigens Field Fahr$ Field Lange Field Ladung Field ErzReifen End Type Paul.Fahrer=New Fahrer Paul\Alter=24 Paul\Kinder=2 Paul\Lohn=2000 Bernd.Fahrer=New Fahrer Bernd\Alter=45 Bernd\Kinder=5 Bernd\Lohn=7 Auto1.Eigens=New Eigens Auto1\Lange=35;" m" Auto1\Ladung=23;" T" Auto1\ErzReifen=2 Auto1\Fahr="Bernd" Color 255,255,0 Text 0,10,Auto1\Fahr Text 0,22,Auto1\Lange Text 0,34,Auto1\Ladung Text 0,46,Auto1\ErzReifen Repeat:Until KeyDown(1):End Und wie kann ich das jetzt machen das die Eigentschaften des Fahrers Angezeigt werden können??? Wäre echt froh über eine Antwort Mfg Matthias |
||
antome!!! gesperrt !!! |
|
---|---|---|
Types in BlitzBasic verhalten sich anders als in anderen Sprachen, Wenn du
Paul.TypeName = New TypeName und Bernd.TypeName = New TypeName erstellst ist das ein und das Selbe Type du kannst praktisch mit Berd und Paul auf beide zugreifen. Du musst schon einen Stringnamen eingeben um Bernd von Paul zu trennen. |
||
antome |
Matthias |
|
---|---|---|
Na das ist ja das Problem ich weis nicht was ich wo verändern mus das
das geht |
||
Matthias |
|
---|---|---|
Na Gut Jetzt habe ich das verändert aber jetzt geht das garnicht mehr.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,32,2
Dim Per(5) Type Fahrer Field Alter Field Kinder Field Lohn End Type Type Eigens Field Lange Field Ladung Field ErzReifen Field Fahr End Type Per(0).Fahrer=New Fahrer Per(0)\Alter=24 Per(0)\Kinder=2 Per(0)\Lohn=2000 Per(1).Fahrer=New Fahrer Per(1)\Alter=45 Per(1)\Kinder=5 Per(1)\Lohn=7 Auto1.Eigens=New Eigens Auto1\Lange=35;" m" Auto1\Ladung=23;" T" Auto1\ErzReifen=2 Auto1\Fahr=Per(1) Color 255,255,0 Text 0,10,Auto1\Fahr Text 0,22,Auto1\Lange Text 0,34,Auto1\Ladung Text 0,46,Auto1\ErzReifen Repeat:Until KeyDown(1):End |
||
antome!!! gesperrt !!! |
|
---|---|---|
Du musst dann in einer For each Schleife testen wo Bernd und Paul sind. und dann Mit Handle und Object da was zuweisen.
Ich blick grad noch nicht ganz durch was du eigntlich vor hast. Code: [AUSKLAPPEN] Type Fahrer
Field Name$ Field Alter Field Kinder Field Lohn End Type Type Eigens Field Fahrer$ Field Lange Field Ladung Field ErzReifen End Type Driver.Fahrer=New Fahrer Driver\Name$ = "Bernd" Driver\Alter=24 Driver\Kinder=2 Driver\Lohn=2000 Driver.Fahrer=New Fahrer Driver\Name$ = "Paul" Driver\Alter=45 Driver\Kinder=5 Driver\Lohn=7 Auto1.Eigens=New Eigens Auto1\Lange=35;" m" Auto1\Ladung=23;" T" Auto1\ErzReifen=2 Auto1\Fahr="Bernd" Color 255,255,0 Text 0,10,Auto1\Fahr Text 0,22,Auto1\Lange Text 0,34,Auto1\Ladung Text 0,46,Auto1\ErzReifen Repeat:Until KeyDown(1):End |
||
antome |
Matthias |
|
---|---|---|
Gut Ok und jetzt Kommt drozdem ein fehler wenn ich will
das das Alter des Fahrers von Auto1 angezeight wird Warum nur Code: [AUSKLAPPEN] Auto1.Eigens=New Eigens Auto1\Lange=35;" m" Auto1\Ladung=23;" T" Auto1\ErzReifen=2 Auto1\Fahrer="Bernd" Color 255,255,0 Text 0,10,Auto1\Fahrer Text 10,22,Auto1\Fahrer\Alter Text 10,34,Auto1\Fahrer\Kinder Text 0,50,Auto1\Lange Text 0,64,Auto1\Ladung Text 0,78,Auto1\ErzReifen |
||
antome!!! gesperrt !!! |
|
---|---|---|
So funktioniert das nicht
lese mal das hier genau durch http://www.blitzbase.de/tutorials/shadow_1.htm |
||
antome |
Matthias |
|
---|---|---|
Ich habe das problem gelöst. Mit deiner Hilfe
Code: [AUSKLAPPEN] Type Fahrer Field Name$ Field Alter Field Kinder Field Lohn End Type Type Eigens Field Fahrer$ Field Lange Field Ladung Field ErzReifen End Type Driver.Fahrer=New Fahrer Driver\Name$ = "Bernd" Driver\Alter=24 Driver\Kinder=2 Driver\Lohn=2000 Driver.Fahrer=New Fahrer Driver\Name$ = "Paul" Driver\Alter=45 Driver\Kinder=5 Driver\Lohn=7 Auto1.Eigens=New Eigens Auto1\Lange=35;" m" Auto1\Ladung=23;" T" Auto1\ErzReifen=2 Auto1\Fahrer="Bernd" Color 255,255,0 Text 0,10,Auto1\Fahrer Local a.Fahrer For a=Each Fahrer If Auto1\Fahrer=a\Name Then Text 10,22,a\Alter Text 10,34,a\Kinder End If Next Text 0,50,Auto1\Lange Text 0,64,Auto1\Ladung Text 0,78,Auto1\ErzReifen Repeat:Until KeyDown(1):End Aber ich habe da mal noch ne frage. und zwar wenn ich jetz 100 Farer anlegen Würde und jeder Fahrer 0Alter 0Kinder und 0Lohn hat. Verbraucht mann dan drozdem noch so viel Speicher als hätte man überall 40 geschrieben??? |
||
antome!!! gesperrt !!! |
|
---|---|---|
Ja die Zuweisung ist dabei egal | ||
antome |
Übersicht