BMP-Animationen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Jufi

Betreff: BMP-Animationen

BeitragMo, Okt 02, 2006 17:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich wollte mal fragen, wo man aniemierte BMPs herkriegt? Gifs kann mein BlitzBasic nämlich nicht laden!
 

Dreamora

BeitragMo, Okt 02, 2006 17:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Selbst machen?

Musst nur die Animationsframes neben einander auf das Bild packen.
Eine andere Form von "animiertem BMP" existiert nicht. Die animation musst du selbst programmieren, also Timing, Framewechsel und so.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Jufi

BeitragMo, Okt 02, 2006 17:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Womit programmiert man sowas?

Christoph

BeitragMo, Okt 02, 2006 17:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ql:drawimage
ql:loadanimimage

Bei Drawimage im bezug auf Animation sollte dich vor allem der allerletzte Parameter (der in eckigen Klammern) interresieren.

Jufi

BeitragMo, Okt 02, 2006 18:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also Einfach die Animationsschritte auf einem bild nebeneinander setzen Question
 

Dreamora

BeitragMo, Okt 02, 2006 18:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genau

Und kürze bitte mal deine Signatur.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Cardonic

BeitragMo, Okt 02, 2006 18:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jup. Es muss darauf geachtet werden, dass jedes Frame gleich gross ist, wie die anderen.

mfg Cardonic
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet.
 

JanK

BeitragMo, Okt 02, 2006 18:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier ein Bsp aus der Onlinehilfe:
Code: [AUSKLAPPEN]

GRAPHICS 640,480,16 ;->Grafik Modus
SETBUFFER BACKBUFFER() ;->Buffer setzen
gfxSparks=LOADANIMIMAGE("Help\Samples\Graphics\spark.bmp",32,32,0,3) ;->Bild laden
MASKIMAGE gfxSparks,255,0,255 ;->Transp. Farbe vergeben
WHILE NOT KEYHIT(1)
   CLS ;->Bildschirm löschen
   IF MILLISECS() > tmrSparks + 100 THEN ;->Nur alle 100 Ms einen Frame höher setzen
      tmrSparks=MILLISECS();->tmrSparks auf neusten MS wert setzen
      frmSparks=(frmSparks + 1) MOD 3 ;->Bewirkt, dass die Variable es nie über 3 Kommt
   END IF
   DRAWIMAGE gfxSparks,MOUSEX(),MOUSEY(),frmSparks ;->Bild zeichnen
   FLIP
WEND
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.
The Pollux Conflict || The Pollux Renegades || Lipstick-live.de

Jufi

BeitragMo, Okt 02, 2006 18:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke an Jank, aber sowas hab ich schon! aber wenn ich dass programm starte sagt BB "Not enough frames in bitmap"! was muss ich ändern, dass es wieder geht?

Christoph

BeitragMo, Okt 02, 2006 18:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Existiert die Bilddatei überhaupt unter dem angegebenen Pfad?

Jufi

BeitragMo, Okt 02, 2006 18:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, 100%tig!
 

JanK

BeitragMo, Okt 02, 2006 19:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du den gleichen Code wie ich vorhin geschreiben hast oder zumindest diese Zeile:
Code: [AUSKLAPPEN]

gfxSparks=LOADANIMIMAGE("Help\Samples\Graphics\spark.bmp",32,32,0,3) ;->Bild laden

Dann müssen in deinem Bild 4 Animation Frames sein.
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.
The Pollux Conflict || The Pollux Renegades || Lipstick-live.de

Jufi

BeitragMo, Okt 02, 2006 19:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Probiert, hat aber nicht funktioniert!
 

JanK

BeitragMo, Okt 02, 2006 19:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie viele Animation Frames hast du in deinem Bild..kannst du es hier mal hochladen?
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.
The Pollux Conflict || The Pollux Renegades || Lipstick-live.de
 

Dreamora

BeitragMo, Okt 02, 2006 19:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du ein Bild mit 4 Frames lädst (also zb 128x32 und Framegrösse 32x32), dann sind die vorhandenen Frames 0 - 3, nicht 1 - 4
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Jufi

BeitragMo, Okt 02, 2006 19:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab das bild als .rar-Datei ins Archiv geladen! Der Name ist Expl.Animation!
 

JanK

BeitragMo, Okt 02, 2006 19:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Poste mal Bitte deinen Code mit dem du das Bild lädst
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.
The Pollux Conflict || The Pollux Renegades || Lipstick-live.de

Jufi

BeitragMo, Okt 02, 2006 19:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Geladen wird er mit
Code: [AUSKLAPPEN]
explosion = LoadAnimImage("Explosion.bmp", 60,46, 0,6)


benutzt mit
Code: [AUSKLAPPEN]
   DrawImage explosion, Alien(J,1), Alien(J,2), AlienExplodiert(J,0)
 

JanK

BeitragMo, Okt 02, 2006 19:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiß net habs mir nur so angeschaut aber propiers mal mit
Code: [AUSKLAPPEN]

explosion = LoadAnimImage("Explosion.bmp", 32,32, 0,8)
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.
The Pollux Conflict || The Pollux Renegades || Lipstick-live.de

Jufi

BeitragMo, Okt 02, 2006 20:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jetzt komm ich ins Spiel rein, aber wenn meine gegner explodieren sollten, kommt die gleiche Fehlermeldung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group