3D Soundeffekte in einer 2D Umgebung

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

kog

Betreff: 3D Soundeffekte in einer 2D Umgebung

BeitragMo, Okt 02, 2006 20:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, ich habe schon die Foren Suche benutzt doch nichts gefunden.
In B3D gibt es ja einen speziellen befehl womit man den Soundeffekt an einer Bestimmten Postition abspielen kann und wie weiter man sich entfernt destoleister wird er, ist dies auch irgendwie möglich in B2D? also Ohne 3D effekte?

Iguan

BeitragMo, Okt 02, 2006 20:49
Antworten mit Zitat
berechne den abstand mit dem Pythagoras-Satz und benutze den Befehl SoundVolume!

mfg

Iguan

Steve0

BeitragMo, Okt 02, 2006 20:55
Antworten mit Zitat
Wenn du kein Blitz3d verwendest dann würde das nur über eine Dll (BassDll) gehen. Wenn ich mich nicht irre kannst du damit für jeden Lautsprecher die Lautstärke anpassen (Für rechts-links Töne).

Mit Blitz3d kannst du z.B. ein unsichtbares Pivot als Emitter nehmen und das dann an eine bestimmte Stelle rücken. Wobei du sicher ein wenig rumexperimentieren musst bis du den gewünschten 3D Sound hast.
Pixelgenaue 2D SingleSurface Engine!!!

kog

BeitragMo, Okt 02, 2006 21:02
Antworten mit Zitat
Ich will eben in meinem Spiel keine 3D Effekte brauchen^^ aber werde das BassDLL mal schauen

DerHase

BeitragDi, Okt 03, 2006 9:25
Antworten mit Zitat
Steve0 hat Folgendes geschrieben:
Wenn du kein Blitz3d verwendest dann würde das nur über eine Dll (BassDll) gehen. Wenn ich mich nicht irre kannst du damit für jeden Lautsprecher die Lautstärke anpassen (Für rechts-links Töne).

SteveO, warum sollte man dazu die bass.dll brauchen?

Man kann mit ChannelPan ohne Probleme den Sound von links nach rechts wandern lassen. So hab ich es in Crillion Z auch gemacht, wenn der Ball links ist, dann ist der Sound in der linken Box lauter, in der Mitte sind beide Boxen gleich laut und rechtswärts wird der Sound in der rechten Box lauter.
Zusätzlich kannst Du das machen was Dir Iguan geraten hat, je weiter eine Soundquelle zum virtuellen Ohr ist, desto leiser ist sie.
Play Satyr!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: